Skip to main content

Mentrup macht Hoffnung

Karlsruher Autotunnel soll doch schon innerhalb der nächsten drei Monate öffnen

Der Autotunnel unterhalb der Karlsruher Kriegsstraße könnte nun doch früher als gedacht für den Verkehr freigegeben werden.

Problemfall: Einzelne der Lüftungsturbinen im Karoline-Luise-Tunnel unterhalb der Kriegsstraße sind schadhaft. Das wirft den Zeitplan zurück. Wann der Tunnel freigegeben wird, steht in den Sternen.
„Wir streben eine vorübergehende Lösung an, die sich in zwölf Wochen realisieren lässt“, erklärte Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup. Foto: Jörg Donecker

„Wir streben eine vorübergehende Lösung an, die sich in zwölf Wochen realisieren lässt“, erklärte Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) anlässlich eines Redaktionsbesuchs bei den Badischen Neuesten Nachrichten.

Die Freigabe des Tunnels als Teil des Stadtumbaus per Kombilösung hatte sich unmittelbar vor der geplanten Inbetriebnahme Anfang Mai auf unbestimmte Zeit verzögert, nachdem es zu Schäden an der Lüftungsanlage gekommen war.

Der Tunnel soll den innerstädtischen Durchgangsverkehr auf der Ost-West-Achse kanalisieren.

Mit der von Mentrup avisierten Lösung wäre ein Tunnelbetrieb in der stauträchtigen Adventszeit möglich. Dessen ungeachtet seien die Fachleute bemüht, das Hauptproblem mit der zerstörten Lüftungsturbine so rasch wie möglich in den Griff zu bekommen. Man sei mit verschiedenen Herstellern im Gespräch.

nach oben Zurück zum Seitenanfang