Skip to main content

Ettlinger Tor bleibt

H&M schließt seine Filiale in der Karlsruher Kaiserstraße

Der schwedische Modekonzern schließt seine Filiale in der Kaiserstraße 90. Es ist der letzte Store auf der Karlsruher Flaniermeile, wo es bis vor kurzem noch drei H&M-Geschäfte gab.

Die Filiale von H&M in der Karlsruher Kaiserstraße 90 von außen.
H&M erholt sich von den Umsatzeinbußen nach der Corona-Pandemie – doch die Filiale in der Karlsruher Kaiserstraße 90 schließt zum 9. Januar. Foto: Judith Midinet-Horst

Die Plakate hängen schon im Eingangsbereich und kündigen es an: Das schwedische Modeunternehmen Hennes & Mauritz (H&M) kehrt der Karlsruher Kaiserstraße auch mit seiner letzten Filiale in der Nummer 90 den Rücken zu.

Wer künftig Klamotten des Großkonzerns einkaufen möchte, muss ins Ettlinger Tor oder nach Bruchsal oder Rastatt.

H&M reiht sich in eine Vielzahl von Ketten ein, die die Kaiserstraße verlassen oder sich verkleinern. Decathlon hat seit Anfang Oktober keine Filiale mehr in der Postgalerie und ist nur noch im Durlach Center vertreten.

Ein Schild am Eingang verkündet das baldige Ende der H&M-Filiale in der Kaiserstraße in Karlsruhe.
Ein Schild am Eingang verkündet das baldige Ende der H&M-Filiale in der Kaiserstraße in Karlsruhe. Foto: Judith Midinet-Horst

Viele Läden verlassen die Kaiserstraße in Karlsruhe

Der Mode-Doppelpack Jack & Jones sowie Vero Moda hat bereits seit geraumer Zeit zu. Verwaist sind nach dem Abschied von Starbucks auch drei Läden auf der anderen Straßenseite – und bald zumindest übergangsweise der Sneaker-Laden Snipes an der Ecke Kaiser- und Waldstraße.

Der Sportschuh-Experte zieht um ins Eckhaus Kaiser-/Herrenstraße, wo einst Dielmann Schuhe residierte. Aktuell läuft am neuen Standort der Umbau.

Ein ähnliches Bild gibt es wenige Meter weiter an der Ecke Kaiser-/Ritterstraße: Das frühere Schuhhaus Danger wird von der dänischen Kette Søstrene Grene bezogen.

Noch kein neuer Mieter in Sicht ist an der Ecke Kaiser-/Lammstraße neben P&C: Wo früher Hirmer drin war, steht über fünf Etagen eine Fläche von 1.170 Quadratmetern zur Verfügung.

nach oben Zurück zum Seitenanfang