Skip to main content

Alarm

Das bedeuten die Sirenen in Karlsruhe am Donnerstagmorgen

Am Donnerstagmorgen waren in Karlsruhe mehrere Sirenen zu hören. Die ersten Alarme wurden gegen 8.30 Uhr wahrgenommen.

Sirene (Symbolfoto).
Eine Sirene auf einem Dach (Symbolfoto). Foto: Stephan Jansen/dpa

Vor allem in den Stadtteilen Knielingen, Daxlanden und Neureut nahmen Karlsruher Bürger die Alarmsignale war.

Eine Nachfrage bei der Karlsruher Polizei ergab, dass die MiRO Mineralölraffinerie Oberrhein am Donnerstagvormittag eine Räumungsübung mit Alarmausübung angekündigt hat. Diesen Alarm hören die Bürger vermutlich in den benachbarten Stadtteilen.

Es ist also lediglich eine Übung und keine Katastrophenlage.

Über Tests von Sirenen wird normalerweise vorab informiert. In diesem Fall hatte die MiRO Mineralölraffinerie Oberrhein wohl lediglich die Rettungsleitstelle sowie die Polizei informiert.

nach oben Zurück zum Seitenanfang