Skip to main content

Aktuelle Pegelstände

Mit dem Regen kommt das Hochwasser zurück: Schifffahrt in Karlsruhe wieder möglich

Der Regen der vergangenen Tage hat erneut Auswirkungen auf die Schifffahrt auf dem Rhein. Verfolgen Sie hier die ständig aktualisierten Pegelstände.

Die nächsten Tage sollen die Pegel wieder sinken.
Die nächsten Tage sollen die Pegel wieder sinken. Foto: Thomas Warnack/dpa

Der wieder einsetzende Regen hat erneut zu steigenden Wasserständen der Flüsse geführt. Am Rhein-Pegel Maxau wurde am Abend des 23. Dezembers die kritische Marke von 7,50 Metern überschritten. Die Überschreitung dieser Marke bedeutet, dass die Schifffahrt auf diesem Rheinabschnitt eingestellt werden muss.

Laut Vesselfinder, einem Programm für Schiffstracking, ist seit dem frühen Abend des 24. Dezember wieder ein Schiffsverkehr möglich. Immer wieder passieren Schiffe Karlsruhe Richtung Straßburg. Laut unserer Pegelübersicht fiel der Wert am 24. Dezember um 18:45 unter die kritischen 7,50 Meter.

Lokale Facebook-Gruppen zeigten am Sonntag zudem, dass auch Plittersdorf und der Goldkanal überflutet sein sollen. Laut HVZ besteht landesweit eine geringe Hochwassergefährdung. Als Folge der seit dem vergangenen Mittwoch gefallenen Niederschläge waren die Wasserstände in den baden-württembergischen Flüssen teilweise deutlich angestiegen. Betroffen waren auch die Zuflüsse zum Hochrhein. Die Lage entspannte sich aber.

Für den zweiten Weihnachtsfeiertag rechnet der Deutsche Wetterdienst mit einem wolkenverhangenen Himmel. Im Norden des Landes kann es bei weiterhin milden Temperaturen zeitweise auch etwas regnen. Im Rest des Landes bleibe es trocken.

Die Schifffahrt musste in den letzten Wochen mehrfach pausieren. Mitte November wurde der Pegel in Maxau erstmals in diesem Herbst-Winter überschritten, eine weitere Sperrung folgte im Dezember.

Die ständig aktualisierten Pegelstände von Maxau

Den aktuellen Pegelstand in Maxau, alle 15 Minuten aktualisiert, sehen Sie hier:

Mit einem erwarteten Höchststand von acht Metern fiel das erste Rheinhochwasser im November vergleichsweise moderat aus. Der höchste Stand, der am Pegel Maxau bislang gemessen wurde, lag am 14. Mai 1999 bei 8,84 Metern.

nach oben Zurück zum Seitenanfang