Skip to main content

Nutzungsverbot aufgehoben

Eventlocation in der Dettenheimer Schleifmühle geht wieder in Betrieb

Im September untersagte das Landratsamt den Inhabern der Schleifmühle in Dettenheim den Betrieb als Eventlocation. Nun öffnet die Mühle wieder – trotz Kritik aus dem Gemeinderat.

Eventlocation Schleifmühle in Dettenheim-Rußheim
Die Schleifmühle im Dettenheimer Ortsteil Rußheim ist eine beliebte Hochzeitslocation. Zuletzt waren Veranstaltungen dort verboten. Foto: Christel Manzey

Aufatmen in der Rußheimer Schleifmühle: Der Gemeinderat Dettenheim hat dem Antrag auf Nutzung des Mühlenraums als Eventlocation am Dienstagabend zugestimmt. „Mir fällt ein Stein vom Herzen“, sagt Betreiberin Monika Meier.

Ab Mai sollen in der Schleifmühle wieder Veranstaltungen stattfinden. Im September hatte das Landratsamt den Betrieb wegen einer fehlenden baurechtlichen Genehmigung gestoppt.

Denn: Für die Umnutzung der Mühle als Eventlocation hätten Meier und ihr Ehemann formell einen Bauantrag stellen müssen – obwohl am Gebäude keine baulichen Veränderungen vorgenommen worden seien.

„Wir wussten nicht, dass das notwendig ist“, hatte Meier gegenüber dieser Redaktion beteuert. Über den Gemeinderatsbeschluss ist sie glücklich. „Wir sind sehr erleichtert“, sagte Meier am Mittwochvormittag.

Gemeinderat Dettenheim stimmt Umnutzung der Schleifmühle mehrheitlich zu

Wegen des Betriebsverbots habe man in den vergangenen Monaten viele Einnahmen verloren. Anfragen für Weihnachts- oder Familienfeiern mussten die Betreiber ablehnen.

Immerhin: Bereits im Januar hatte das Landratsamt vorsichtig signalisiert, dass die Schleifmühle bald wieder öffnen könnte. Mittlerweile haben alle Stellen ihr Einverständnis erteilt, unter anderem die Naturschutzbehörde und das Landesdenkmalamt.

Luftbild der Rußheimer Schleifmühle von 1959
Das Luftbild zeigt die Rußheimer Schleifmühle 1959. Am 1. Februar 1960 legte sie der letzte Müller Ludwig Geitz III. still und verkaufte das Anwesen dann im Herbst 1968. Foto: Gemeindearchiv Dettenheim

Das letzte Wort aber hatte der Gemeinderat. Im Dezember hatte das Gremium einen Antrag auf Umnutzung von Teilen der Schleifmühle zugunsten des Eventbetriebs abgelehnt. Für das Gebäude im Außenbereich der Gemeinde lag bislang nur eine Genehmigung zur Wohnnutzung vor.

Nun hat auch der Gemeinderat dem Betrieb grünes Licht erteilt. Bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung stimmten die Bürgervertreter dem Vorhaben zu.

Im Gremium wurde aber auch Kritik laut. Andreas Bolz (Freie Wähler) befürchtet, dass Gäste der Schleifmühle den nahe gelegenen Damm zuparken, ohne dass sich jemand dafür zuständig fühlt. Die Eventlocation ist laut Meier auf bis zu 100 Besucher ausgelegt – dafür müssten 13 Parkplätze bereitgestellt werden.

Einzelne Gemeinderäte äußern Kritik wegen Parkplätzen und Lärm

Sie befinden sich allerdings nicht in direkter Umgebung, sondern mehrere hundert Meter entfernt. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen könnten weiterhin direkt an der Schleifmühle aussteigen – nur ihr Fahrzeug dürfe nicht dort geparkt werden.

Bürgermeister Frank Bolz (CDU) sagte mit Blick auf die Parksituation: „Ob es ein Chaos gibt, muss man abwarten.“ Kritisch äußerte sich auch Gemeinderat Stefan Müller (Grüne). Er verwies darauf, dass das Gebiet an einer „Natura 2.000“-Fläche liege. Dabei handelt es sich um ein Schutzgebiet.

„Im Umkreis von 81 Metern von der Eventlocation befinden sich drei geschützte Biotope“, sagte Müller. Andreas Bolz warnte zudem vor Lärmbelästigung. Widerspruch kam von Doris Reitz (SPD): „Dann müssten wir jede Wirtschaft in Dettenheim wegen Lärms schließen.“

Die Familie Meier hatte die unter Denkmalschutz stehende Mühle Anfang der 2000er Jahre erworben und von Grund auf saniert. 2019 hatte die Umgestaltung zur Eventlocation begonnen – ohne Genehmigung vom Landratsamt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang