Skip to main content

Feuerwehr im Einsatz

Komplizierte Tierrettung: Pferd wird aus Bach im Weingartener Moor gezogen

Weil ein Pferd in einem Bach im Weingartener Moor feststeckte, musste die Feuerwehr am Dienstagabend ausrücken. Auch eine Tierärztin war vor Ort.

Zu einer komplizierten Rettung eines Pferdes kam es am Dienstagabend in Weingarten.
Zu einer komplizierten Rettung eines Pferdes kam es am Dienstagabend in Weingarten. Foto: ER24 / EinsatzReport24

Zu einer komplizierten Tierrettung ist es am Dienstagabend in Weingarten gekommen. Gegen 18 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Pferd in einen Bach im Weingartener Moor gestürzt war und sich nicht selbstständig befreien konnte.

Da die Unglücksstelle schwer zu erreichen war, wurde die Feuerwehr Bruchsal mit weiterem Hilfeleistungsmaterial an die Einsatzstelle gerufen. Sie half mit dem mitgebrachten Tierhebegeschirr bei der Befreiung des Pferdes.

Das Tier wurde mittels Medikamenten beruhigt.
Einsatzleiter der Feuerwehr Bruchsal

Um mit dem schweren Rettungsgerät an die Einsatzstelle zu kommen, mussten die Rettungskräfte mehrere hunderte Meter zu Fuß zurücklegen. „Umliegendes Gebüsch und Geäst musste freigeschnitten werden, um an das Tier heranzukommen“, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort.

Pferd wird im Weingartener Moor mit Schlingen und Gurten an Land gezogen

Mit einem speziellen Tierhebegeschirr wurde das Pferd befreit.
Mit einem speziellen Tierhebegeschirr wurde das Pferd befreit. Foto: Feuerwehr Bruchsal

Eine Tierärztin aus Bretten wurde verständigt. Sie kümmerte sich um das sichtlich erschöpfte Pferd. „Das Tier wurde mittels Medikamenten beruhigt und wir konnten schließlich die Rettung einleiten“, sagte der Feuerwehrsprecher weiter. Mit Schlingen und Tragegurten wurde das Pferd schließlich in einer regelrechten Hau-Ruck-Aktion von zahlreichen Rettungskräften zurück an Land gezogen.

Um das völlig erschöpfte Tier nach der erfolgreichen Rettung behandeln zu können, wurde es einer Tierklinik gebracht. Neben der Feuerwehr befanden sich auch der Rettungsdienst mit der örtlichen Notfallhilfe und einem Rettungswagen bei der rund zwei Stunden dauernden Aktion vor Ort.

Warum das Pferd in die missliche Lage kam, ist nicht bekannt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang