Skip to main content

Saugroboter im Einsatz

Verschütteter Arbeiter in Rheinstetten-Mörsch ist aus Baugrube befreit

In Rheinstetten-Mörsch ist ein Bauarbeiter in einer Grube verschüttet worden. Nur mit Hilfe eines Saugbaggers konnte der Arbeiter aus der Baugrube befreit werden.

In diesem Graben an der Baustelle Neue Stadtmitte ereignete sich der Unfall. An dieser Stelle entsteht die Tiefgarage für das Neubaugebiet.
In diesem Graben an der Baustelle Neue Stadtmitte ereignete sich der Unfall. An dieser Stelle entsteht die Tiefgarage für das Neubaugebiet. Foto: Rainer Obert

Im Bereich der Baustelle zur Neuen Stadtmitte in Rheinstetten-Mörsch ist am Mittwochvormittag ein Bauarbeiter in einer Grube verschüttet worden. Der Unfall ereignete sich in einem Graben, in dem an der Tiefgarage für das Neubaugebiet gearbeitet wird.

Wie Polizeisprecher Dennis Krull auf Anfrage der BNN mitteilte, lief seit 11.40 Uhr ein größerer Feuerwehr- und Polizeieinsatz auf der Baustelle, um den Arbeiter zu befreien.

Einsatz in Rheinstetten: Saugbagger befreit Arbeiter aus Grube

Demnach habe man zunächst versucht, den Mann händisch auszugraben. Dies sei zum Teil geglückt: Der Kopf des Arbeiters sei freigelegt worden, allerdings steckte ein Großteil seines Körpers weiter fest.

Weil die Einsatzkräfte den Arbeiter per Hand nicht vollständig ausgraben konnten, wurde ein Saugbagger aus Karlsruhe an die Unfallstelle gebracht.

Mit einem Saugbagger gelang es schließlich, den Arbeiter aus der Baugrube zu befreien.
Mit einem Saugbagger gelang es schließlich, den Arbeiter aus der Baugrube zu befreien. Foto: Rainer Obert

Inzwischen konnte der Saugbagger den Arbeiter aus der Baugrube bergen. Der Mann sei ansprechbar. Inwieweit er bei dem Unfall verletzt wurde und ob er in einer Klinik behandelt werden muss, war zunächst unklar.

Neben Bauleitung und Polizei waren auch Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an der Unfallstelle.

nach oben Zurück zum Seitenanfang