Skip to main content

Wahl am 3. März

Bürgermeisterwahl in Kürnbach: Wie läuft der Wahlsonntag ab?

26 Wahlhelfer machen sich in Kürnbach bereit für den Dienst am 3. März. Wie die Wahllokale geöffnet sind und wann mit dem Ergebnis zu rechnen ist.

Das Kürnbacher Rathaus.
Im Kürnbacher Rathaus hat aktuell Armin Ebhart den Hut auf. Am 3. März stellt sich der Bürgermeister wieder zur Wahl. Sein Herausforderer ist der 24-jährige Moritz Baumann aus Bretten. Foto: Michael Fritz

Wer sitzt in den kommenden acht Jahren im Chefsessel des Kürnbacher Rathauses? Am Sonntag sind die Bewohner des Schwarzriesling-Dorfs aufgerufen, ihren Bürgermeister zu wählen.

Sie können zwischen zwei Kandidaten entscheiden: Der aktuelle Bürgermeister Armin Ebhart (parteilos) bewirbt sich um eine zweite Amtszeit.

Herausforderer Moritz Baumann (ebenfalls parteilos) will ihm den Chefsessel streitig machen. Der Brettener schickt sich an, mit 24 Jahren jüngster Bürgermeister von Deutschland zu werden.

Bekommt Kürnbach den jüngsten Bürgermeister Deutschlands?

Möglich macht letzteres eine Änderung des Wahlgesetzes. Früher galt für Bürgermeister in Baden-Württemberg ein Mindestalter von 25 Jahren. Neuerdings dürfen sich auch Männer und Frauen ab 18 Jahren bewerben.

Der heute 45-jährige Ebhart, der ursprünglich aus Amberg in Bayern stammt, war 2016 erstmals zum Bürgermeister des Schwarzriesling-Dorfs gewählt worden.

Der Verwaltungsbeamte, der damals im Rathaus von Illingen bei Vaihingen an der Enz arbeitete, setzte sich gegen vier Mitbewerber durch. Im zweiten Wahlgang erhielt er 76,88 Prozent der Stimmen.

Sein Vorgänger im Bürgermeisteramt, Karl-Heinz Hauser, hatte nach 32 Jahren als Rathauschef nicht mehr kandidiert.

Kandidaten haben sich den Fragen der Bürger gestellt

Für Moritz Baumann ist es die erste Bürgermeisterwahl. 1999 in Bad Mergentheim im nordöstlichen Baden-Württemberg geboren, verbrachte er seine ersten Lebensjahre in der 800-Einwohner-Dorf Hundheim bei Tauberbischofsheim.

2005 zog er mit seinen Eltern nach Bretten, wo er auch heute noch lebt.

Der Fachjurist arbeitet derzeit als Sachgebietsleiter Liegenschaften im Stadtentwicklungsamt von Stutensee. Zuvor war er im Rathaus von Oberderdingen für den Bereich Liegenschaften verantwortlich gewesen.

Bei zwei öffentlichen Vorstellungsrunden haben Ebhart und Baumann sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger gestellt. Baumann konnte dabei wegen einer Stimmband- und Kehlkopfentzündung nur eingeschränkt sprechen.

Ergebnis der Bürgermeisterwahl soll um 19.30 Uhr feststehen

Wie die Hauptamtsleiterin der Gemeinde, Sabine Kimmich, mitteilt, sind am Wahltag insgesamt 26 Wahlhelfer im Einsatz. Es gibt zwei Wahllokale: in der Bücherei und im Bürgerbüro. Beide befinden sich im Rathaus.

Geöffnet sind die Wahllokale laut Kimmich am Sonntag von 8 bis 18 Uhr. Die Auszählung des Wahlergebnisses kann man über einen Link auf der Internetseite der Kommune unter www.kuernbach.de verfolgen.

Kimmich rechnet damit, dass das Wahlergebnis gegen 19.30 Uhr bekannt gegeben wird.

Bis Freitag, 18 Uhr, können noch Briefwahlunterlagen im Bürgerbüro beantragt werden. Laut Kimmich haben dies bis Dienstagmittag bereits 267 Menschen getan, was einem prozentualen Anteil von 14,7 Prozent der Wahlberechtigten entspreche.

Abgeben kann man seine Briefwahlunterlagen bis spätestens Sonntagabend um 18 Uhr im Rathausbriefkasten.

Live-Ticker

Die BNN-Redaktion begleitet den Wahlabend am Sonntag ab 17.30 Uhr mit einem Live-Ticker auf bnn.de

nach oben Zurück zum Seitenanfang