Skip to main content

Staatsbesuch im Kraichgau

Premierminister aus Bhutan besichtigt „Fabrikle“ in Ubstadt-Weiher

Während seines Besuches in Deutschland machte sich Premierminister Lotay Tshering aus Bhutan einen Eindruck über das „Fabrikle“ in Ubstadt-Weiher.

Michael Koch (links) und Bürgermeister Tony Löffler (rechts) zeigen dem Premierminister von Bhutan (Mitte) Fotoeindrücke von Ubstadt-Weiher
Michael Koch (links) und Bürgermeister Tony Löffler (rechts) zeigen dem Premierminister von Bhutan (Mitte) Fotoeindrücke von Ubstadt-Weiher Foto: Petra Steinmann-Plücker (psp)

Pünktlich um 13 Uhr fährt sie am Donnerstag im Ubstadter Gewerbegebiet vor: die Regierungsdelegation des Königreichs Bhutan. Auf Einladung der Bundesregierung sei der Premierminister Lotay Tshering zu seinem ersten Regierungsbesuch nach Deutschland gereist, erklärt Wolfgang Pfeiffer im Gespräch mit dieser Redaktion. Der Arzt aus Bietigheim-Bissingen ist Mitbegründer der Bhutan-Hilfe, die sich vor allem in den Bereichen Gesundheit und Bildung engagiert.

Pfeiffer ist Honorargeneralkonsul des Königreichs für Deutschland und begleitet gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Bhutan-Hilfe, Alexander Klaußner, die Delegation. Vor dem Besuch beim Bundespräsidenten und dem Bundeskanzler in Berlin stehen auch einige Stationen in der Region Karlsruhe auf dem Programm.

Wunsch ein nachhaltiges Unternehmen kennenzulernen

Der Wunsch der Delegation, ein Unternehmen kennenlernen zu wollen, das sich der Nachhaltigkeit verpflichtet, führt sie nach Ubstadt-Weiher zur Michael Koch GmbH.

Dort werden Premierminister Tshering und seine fünfköpfige Gruppe aus Regierungsvertretern von den Geschäftsführern Michael Koch, Christine Lieber-Koch und Fabian Hoffmann, dem für Asien zuständigen Mitarbeiter Andreas Meister und Ubstadt-Weihers Bürgermeister Tony Löffler (CDU) empfangen.

Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde stellt Michael Koch die Entwicklung des „Fabrikle“, wie er den von ihm und seiner Frau aufgebauten Betrieb für Bremswiderstände und Energiemanagementsysteme nennt, vor.

Besonders aufmerksam verfolgen die Gäste seine Ausführungen über die Ziele des Unternehmens, zu denen neben finanzieller Unabhängigkeit vor allem Zuverlässigkeit und Verantwortung, Klimaneutralität, aber insbesondere das klare Bekenntnis zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen gehören. „Sie finden sich in allem, was wir tun, wieder“, sagt Koch. Für dieses Engagement wurde die Firma jüngst mit dem Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Empfang bei Landrat Christoph Schnaudigel

Während eines Rundgangs durch das „Fabrikle“ lernen die Besucher auch die Produkte kennen, die weltweit im Einsatz sind und lassen sich von Andreas Meister deren Funktionsweise demonstrieren, bevor sie nach Karlsruhe aufbrechen. Dort steht am Abend ein Empfang im Landratsamt mit Landrat Christoph Schnaudigel und Vertretern der Kreistagsfraktionen auf dem Programm.

„Für uns war es ein sehr außergewöhnlicher, ja historischer Moment in der Geschichte unseres Unternehmens“, sagt Michael Koch später der Redaktion. Besonders gefreut habe es ihn, wie „zugänglich, offen und bodenständig der Premierminister selbst“ und sein Team gewesen seien. „Ein sehr angenehmer Besuch, der auch über die ganze Zeit hinweg den Eindruck vermittelt hat, mit ehrlichem, echten Interesse dabei zu sein.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang