Skip to main content

Mit Sänger Rea Garvey

Musikshow zum New-Pop-Festival: ARD sendet aus dem Festspielhaus in Baden-Baden

Pop-Fans werden zur Nachteule: Die ARD sendet die im Festspielhaus aufgezeichnete Musikshow zum Popfestival in Baden-Baden um 23.45 Uhr. Dafür bekommen sie eine Premiere zu sehen.

Rae Garvey und Kelvin Jones singen bei der Aufzeichnung der TV-Show „New Pop - das Special“ Hits von Kolleginnen und Kollegen, die in der Vergangenheit beim New-Pop-Festival in Baden-Baden gastierten.
Standing Ovations für ein Medley: Rea Garvey und Kelvin Jones singen bei der Aufzeichnung der TV-Show „New Pop. Foto: Bernd Kamleitner

Das New-Pop-Festival 2022 in Baden-Baden ist Geschichte. Auf der Mattscheibe lebt das Festival an diesem Freitag noch einmal auf. Die ARD zeigt die TV-Aufzeichnung „New Pop – das Special“ aus dem Festspielhaus – aber nicht zur allerbesten Sendezeit.

Pop-Fans müssen zur Nachteule werden, um ab 23.45 Uhr die knapp zweistündige Sendung zu verfolgen. Lohnt sich das Wachbleiben? BNN-Redakteur Bernd Kamleitner war bei der Aufzeichnung dabei.

Warum kommt die Show so spät?

Das entscheiden die Programmmacher von Das Erste. Für Baden-Baden und das Popfestival ist die nächtliche Ausstrahlung des fast zweistündigen „New Pop – Das Special“ in der ARD dennoch von Bedeutung. Die TV-Produktionen zum Musikspektakel sind ein wichtiger Faktor für das Festival. Ohne die Verwertung der Konzerte in Rundfunk und Fernsehen wäre der Aufwand für ein Festival in diesem Umfang in Baden-Baden nicht möglich.

War Moderator Rea Garvey eine gute Wahl?

Der Ire ist ein Sympathieträger und derzeit neben Peter Maffay, Mark Forster und Stefanie Kloß von der Band Silbermond auch als Coach der Casting-Show „The Voice of Germany“ im Fernsehen zu sehen. Seine Premiere als TV-Moderator meistert er mit Bravour. Locker und frisch präsentiert er Stars wie Leony, Purple Disco Machine, Tom Walker oder Tom Odell sowie Namika. Bei den Überleitungen in Aufnahmepausen und während der Einspieler von Beiträgen über die New-Pop-Künstler ist er locker und witzig drauf. Das kommt allerdings in der TV-Show nicht alles rüber, denn die Sendung wurde aus dem Material vom 15. September zusammengeschnitten. Im Festspielhaus wurden die Besucher fast drei Stunden unterhalten. Gesendet werden 115 Minuten.

Steht Garvey auch als Sänger auf der Bühne?

Als Sänger eröffnet er mit Band das Special. Im Duett mit Namika ertönen zudem deren Hit „Lieblingsmensch“ und der Song „Supergirl“. Im Festspielhaus ist das ein erster Gänsehautmoment für die Gäste der TV-Aufzeichnung. Der Song war der erste Hit für Garvey mit seiner damaligen Band Reamonn. „Supergirl“ ist seiner Frau gewidmet, verrät der Sänger.

Warum ist Baden-Baden für Garvey ein zweites Zuhause?

Die Bäderstadt spielte beim musikalischen Durchbruch eine gewichtige Rolle. Die Gruppe Reamonn kam im Jahr 2000 beim Popfestival in Baden-Baden groß raus. Garvey hat das nicht vergessen. „Die Stadt ist für mich ein zweites Zuhause“, schwärmt der Sänger vor der Aufzeichnung im Gespräch mit dieser Redaktion. Nach einer Musikkarriere hatte es ein Jahr davor zunächst nicht ausgesehen. Rea Garvey und der damalige Schlagzeuger waren 1999 nur mit einer gebrannten CD von Freiburg in die Bäderstadt gekommen. Die Talentscouts von SWR3 erkannten aber das Potenzial des Künstlers.

Gibt es Momente der Show, die man nicht verpassen sollte?

Im Duett mit Kelvin Jones singt Garvey Hits von Stars früherer Popfestivals – etwa von Alanis Morissette, Rag ‘n’ Bone Man oder Amy MacDonald – ein Höhepunkt der Show. Die Gäste auf den Rängen des Festspielhauses erleben das Medley sogar zweimal. Auf Anweisung der Regie musste der Programmpunkt wiederholt werden. Gänsehautstimmung dominiert auch beim Auftritt von Tom Odell, der bereits beim Popfestival im Jahr 2013 als Newcomer in Baden-Baden auf der Bühne stand. Am Flügel singt der Brite den Song „Another Love“. Das Lied hatte er im Frühjahr im Bahnhof der rumänischen Hauptstadt Bukarest für ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine interpretiert. Das bewegende Video dazu gibt es auch auf Youtube.

Wie hoch war die Promi-Dichte bei der Veranstaltung?

Die TV-Show zum Popfestival ist alljährlich ein Anziehungspunkt für Autogramm- und vor allem für Selfie-Jäger. Neben Sängerin Leony und den Künstlern, die bei der Aufzeichnung auf der Bühne des größten deutschen Opernhauses standen, waren weitere Promis als geladene Gäste vor Ort, darunter Dag-Alexis Kopplin, Sänger der Band SDP, Schauspielerin Natalia Avelon, der von Tattoos gezeichnete Künstler Alexander Höller und Schauspielerin Liz Baffoe. Sie alle flanierten über den grünen Teppich aus Rollrasen. Am begehrtesten waren jedoch Selfies mit Rea Garvey.

nach oben Zurück zum Seitenanfang