Skip to main content

B500 bleibt gesperrt

Reisebus brennt auf der Schwarzwaldhochstraße aus – Karlsruher Schüler an Bord

Auf der Schwarzwaldhochstraße ist am Donnerstag ein Reisebus ausgebrannt. An Bord: 45 Schüler aus Karlsruhe auf dem Weg zum Skilift Seibelseckle.

Völlig zerstört wurde am Donnerstag ein Reisebus, der auf der Schwarzwaldhochstraße in Flammen aufgegangen war.
Völlig zerstört wurde am Donnerstag ein Reisebus, der auf der Schwarzwaldhochstraße in Flammen aufgegangen war. Foto: Katrin König-Derki

Auf der Schwarzwaldhochstraße (B500) zwischen Sand und Hundseck ist am Donnerstagvormittag ein Reisebus ausgebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand nach etwa 45 Minuten gegen 10.50 Uhr löschen, wie das Polizeipräsidium Offenburg mitteilte.

Der Bus war im Konvoi mit zwei weiteren Bussen und mehreren Schulklassen des Max-Planck-Gymnasiums in Karlsruhe-Rüppurr auf dem Weg zum Wintersporttag am Skilift Seibelseckle gewesen. In dem ausgebrannten Bus saßen 45 Kinder aus den unteren Klassenstufen und zwei Betreuer.

Sie konnten sich nach Angaben der Polizei schnell aus dem Gefahrenbereich retten und wurden auf die anderen Busse verteilt. Ein Kind wurde vorsorglich von Helfern des Rettungsdienstes untersucht, dürfte jedoch unverletzt sein. Nach Angaben der Polizei organisierten Begleiter und Lehrer die Aktion bestens.

Skier der Karlsruher Schüler verbrennen in Reisebus auf der Schwarzwaldhochstraße

Wie Schüler aus den anderen Bussen übereinstimmend berichteten, sei das Feuer in einer Kurve vollkommen unvermittelt ausgebrochen.

Der Fahrer sei dann an den Straßenrand gefahren, damit die Kinder aussteigen konnten. Das Feuer zu stoppen war offenbar nicht mehr möglich, bereits nach wenigen Minuten sei von dem Bus nur noch das Gerüst zu sehen gewesen.

Nach offiziellen Angaben war das Feuer im Motorraum ausgebrochen. Ursache war wohl ein technischer Defekt. Neben dem Bus verbrannten auch die Skier der Schüler. Die B500 bleibt für die Bergungsarbeiten noch auf unbestimmte Zeit gesperrt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang