Skip to main content

Denk mal zurück

Revolution von 1848/49: Ein irrer Traum von Freiheit führt in die Heilanstalt Illenau bei Achern

Ein junger Badener träumt von einem anderen Leben. Dafür kämpft er in der Revolution von 1848/49. Und wird ein Fall für den Psychiater.

Historische Aufnahme der Heil- und Pflegeanstalt Illenau bei Achern.
Heil- und Pflegeanstalt Illenau: Die ehemalige badische Musteranstalt für die Behandlung psychisch Kranker ging 1842 in Betrieb. Hier eine Aufnahme des Haupteingang aus dem Jahr 1876. Foto: Landesarchiv BW, Generallandesarchiv Karlsruhe, Sammlung 1995 F I Nr 78, 14, Bild 1

Kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, um alle Artikel auf bnn.de 7 Tage lang kostenlos zu lesen. Sie gehen damit kein Risiko ein. Denn die Registrierung geht auf keinen Fall in ein Abo über – versprochen!

Bei der Nutzung unseres Angebots gelten unsere AGB und die Widerrufsbelehrung. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die BNN sind berechtigt, Ihre E-Mail-Adresse zur Information über eigene und ähnliche Produkte (wie BNN+, ePaper oder Zeitung) zu nutzen. Sie können der Verwendung jederzeit hier widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
nach oben Zurück zum Seitenanfang