Skip to main content

Auch Nachbarn betroffen

Wer hat die Osterhasen von Trompeter Walter Scholz aus Achern gestohlen?

Der Trompeter Walter Scholz aus Achern macht seinem Ärger in den sozialen Netzwerken Luft, denn seine Deko-Osterhasen wurden aus dem Vorgarten geklaut. Im Internet bekommt er Zustimmung aus der halben Welt.

Walter Scholz
Trompeter Walter Scholz ist verärgert, denn Diebe haben sich in seinem Vorgarten in Achern zu schaffen gemacht. Foto: Michael Moos

Der Trompeter ist entsetzt: Bunte Deko-Osterhasen, mit Blumenschmuck vor der Haustür in Achern hergerichtet, sind ihm in dieser Woche über Nacht gestohlen worden. „So etwas ist einfach respektlos“, sagen Walter Scholz und seine Frau Silvia. „Es geht uns nicht um den Wert, es geht ums Prinzip.“

Eine Nacht später verschwand auch noch eine Hahnenfigur aus ihrem Vorgarten. „Der Hahn war schon etwas Besonderes, denn den habe ich meiner Frau einmal geschenkt“, sagt Walter Scholz, der gern als einer der bekanntesten Trompeter Deutschlands bezeichnet wird.

Vor allem aber sei der Vogel groß und schwer gewesen, fügt Silvia Scholz hinzu: „Den konnte man nicht einfach zu Fuß wegtragen. Derjenige muss sich hier vorher alles genau angeschaut haben. Ich wundere mich, dass nicht auch die Blumen herausgerissen wurden.“

Einer Nachbarin sei es ähnlich gegangen: Ihr seien Ostereier von einem Baum „weggepflückt“ worden, und dafür habe der Dieb sicher eine Leiter gebraucht. Ein Anruf bei der Polizei half wenig: Solche Fälle kämen gerade öfter vor, hieß es dort.

Wie kann der Acherner sich schützen? Tipps in den sozialen Netzwerken

„Wir müssten den Täter eigentlich selbst ertappen“, sagt das Ehepaar. „Wie soll das gehen? Wir haben sogar Lichtsensoren am Haus, da wird es taghell, aber das hat denjenigen überhaupt nicht interessiert.“

Zustimmung erreichte den Trompeter und seine Frau derweil in den sozialen Netzwerken aus der halben Welt, von Russland bis Südafrika: „Vielleicht“, schreibt einer, „sollte er eine Polizeisirene einspielen und mit dem Lichtsensor koppeln.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang