Skip to main content

Zoll stoppt Einfuhr

Eine Million mangelhafte Masken müssen zurück in die Türkei

Das Zollamt hat die Einfuhr von FFP2-Masken und Einweghandschauen aus der Türkei gestoppt. Die Ware wies dabei mehrere Mängel auf.

Eine FFP2-Maske hängt in einer Wohnung an einem Haken.
Knapp eine Million FFP2-Masken müssen zurück in die Türkei: Grund dafür seien ungültige CE-Zeichen sowie fehlende Warnhinweise. Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Beamte des Zollamts Albstadt (Zollernalbkreis) haben die Einfuhr von 966.000 FFP2-Masken und 864.000 Einweghandschuhen gestoppt. Wie die Polizei der Deutschen Presse-Agentur mitteilt, wurde die Ware in drei Sprinter-Transportern und einem Lastwagen aus der Türkei eingeführt.

Nach der Prüfung war die Schutzausrüstung nicht verkehrsfähig und durfte nicht auf den Markt gebracht werden. Unter anderem waren die CE-Kennzeichen ungültig und Warnhinweise fehlten. Zudem stand auf den Verpackungen der Masken für Kinder der Hinweis: „Nicht empfohlen für Kinder!“

Die Ware wurde zurück in die Türkei ausgeführt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang