Skip to main content

57 Prozent der Stimmen

Überraschung im ersten Wahlgang: Michael Maurer ist neuer Bürgermeister von Mönsheim

Drei Kandidaten haben sich für den Bürgermeisterposten in Mönsheim beworben. Bereits im ersten Wahlgang hat es eine faustdicke Überraschung gegeben.

Michael Maurer, neuer Bürgermeister von Mönsheim
Michael Maurer wird neuer Bürgermeister von Mönsheim. Foto: Herbert Ehmann

Die Überraschung ist perfekt: Michael Maurer wurde mit 57 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister von Mönsheim gewählt. Das klare Wahlergebnis stand am Sonntagabend gegen 19 Uhr fest.

Der erst 25-jährige Dienststellenleiter im Bezirksamt Feuerbach entschied die Wahl bereits im ersten Wahlgang für sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,2 Prozent. Wahlberechtigt waren 2.317 Menschen in Mönsheim. Von den 1.272 gültigen Stimmen entfielen 512 auf die Briefwahl.

Seine beiden Mitbewerber lagen weit abgeschlagen dahinter: Christoph Friedrich (SPD), der im Jugendamt des Landratsamtes Ludwigsburg arbeitet, holte 25,6 Prozent der Stimmen. Paul Czerkies (CDU), der ebenfalls als Parteiloser antrat, erzielte 14,8 Prozent der Stimmen.

Die drei Männer haben sich um den Chefsessel im Rathaus beworben, nachdem der amtierende Bürgermeister Thomas Fritsch nicht mehr kandidieren wollte.

Maurer galt unter Beobachtern des Wahlkampfs als Favorit für den Bürgermeisterposten. Er hatte sich im Vorfeld eingehend mit den örtlichen Befindlichkeiten und den Menschen in Mönsheim auseinander gesetzt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang