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An der A8 bei Pforzheim

Neue Studie zur Entwässerung der geplanten Tank- und Rastanlagen Kämpfelbach

Es wird eine neue Machbarkeitsstudie zur Entwässerung der geplanten Tank- und Rastanlagen Kämpfelbach geben. Darüber informiert auf Nachfrage die Autobahngesellschaft.

Warten auf den Rasthof: Bislang kann man auf der Raststätte am Waisenrain bei Pforzheim nur parken. Auf der Südseite sind nur die Parkbuchten für die Laster fertig, auf der Nordseite ist noch nichts passiert.
Warten auf den Rasthof: Bislang kann man nur parken auf der Südseite der künftigen Tank- und Rastanlage Kämpfelbach, weil auch nach über zehn Jahren nicht geklärt ist, wie das Abwasser in die Pforzheimer Kläranlage geführt werden soll. Auf der Nordseite geht noch nicht einmal das. Foto: Ron Teeger

Fast zeitgleich zeigt sich Bürgermeister Dirk Büscher (CDU) in der Angelegenheit aktiv. Er lässt per Pressemitteilung wissen, dass die Stadt „auf belastbare Ergebnisse mit Aussagen zu Kosten und detailliertem Zeitplan“ warte.

Damit ist der Durchbruch wohl abgeräumt, den Verhandler von Regierungspräsidium und Pforzheimer Stadtentwässerung im Mai 2020 präsentierten. Sie wollten die beiden Tank- und Rastanlagen an ein neues Pumpwerk Waisenrain anbinden.

Zum Ergebnis gehörte auch eine Kostenbeteiligung des Bunds von 2,13 Millionen Euro. Der Vorschlag wurde im Gemeinderat diskutiert, aber nie abgestimmt. Oberbürgermeister Peter Boch (CDU) zog die Vorlage zurück, nachdem einzelne Stadträte mehr Geld vom Bundes gefordert hatten.

„Ziel ist möglichst nur ein Pumpwerk, ein Pufferbecken und ein Übergabepunkt an das Netz der Stadt“, gibt die seit 2021 verantwortliche Autobahngesellschaft nun die Richtung vor. Details dazu haben der Leiter der Außenstelle Karlsruhe, Randolf Diel, und Büscher am 19. Januar besprochen.

Entwässerung der Tank- und Rastanlagen Kämpfelbach ist seit Jahren ein Thema

Die Entwässerung der Tank- und Rastanlagen ist seit über zehn Jahren Thema. Zu den Konsequenzen der Hängepartie gehört, dass der Ersatz für die trinkwassergefährdende Tank- und Rastanlage Pforzheim auf sich warten lässt.

Außerdem ist mit „stark gestiegenen Baukosten und Energiepreisen zu rechnen“, so die Autobahngesellschaft. Sie sei weiter „offen für mehrere Varianten, auch für ein Pumpwerk Am Waisenrain“. Büscher teilt dazu mit, er rechne mit einer guten Lösung für Pforzheim, die „natürlich auch ein finanzielles Engagement des Vorhabensträgers bedeuten wird“.

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