Skip to main content

BNN und Kicker Nordbaden präsentieren

Steffens HEIMspiel: Fußballvereine können mit ausgedienten Trikots und Bällen Gutes tun

Wohin mit alten Kickschuhen, Trikots und Bällen? Statt die ausrangierten Materialien wegzuwerfen, sollten Fußballvereine die Utensilien spenden, findet unser Kolumnist.

Steffens HEIMspiel
Steffens HEIMspiel Foto: picture-alliance

Als Fußball- oder Sportverein sehe ich meinen FV 04 Wössingen auch immer in der gesellschaftlichen Verantwortung. Nicht der Leistungsgedanke sollte im Vordergrund stehen, sondern soziale Komponenten. In der Jugend, aber auch im Aktivenbereich.

Derartiges Engagement wirkt sich im besten Fall positiv auf die ganze Gemeinde aus. Ein aktives Dorfleben erhöht nicht nur die gesellschaftliche Attraktivität, sondern verbessert auch die vereinseigene Außenwahrnehmung.

Spenden schaffen Platz im Materialschrank der Fußballvereine

Aus diesem Grundgedanken resultierten in den vergangenen Jahren einige Ideen. Zum Beispiel: Nicht mehr benötigtes Material in Form von Klamotten, Trikots und Bällen wurde weitergegeben, statt es einfach wegzuwerfen.

Jeder Verein dürfte einen Materialschrank besitzen, in dem veraltete oder nicht mehr benutzte Utensilien lagern – und somit eventuell benötigten Platz wegnehmen.

Hunde des Tierschutzvereins freuen sich über kaputte Bälle

Mit dem Tierschutzverein Ettlingen haben wir etwa einen Abnehmer gefunden, wenn es um die „Entsorgung“ von kaputten Bällen geht. Anstatt diese einfach wegzuwerfen, erfreuen sich zahlreiche Vierbeiner über für uns unbrauchbare Bälle. Das spart Entsorgungskosten – und wir tun etwas Gutes.

Der FV Bruchhausen sowie zahlreiche weitere Vereine im Umkreis sind beispielsweise auf den Zug des Sportvereins Waldrennach aufgesprungen. Dessen Vorsitzender Rolf Geckle besitzt hervorragende Kontakte in unterschiedliche afrikanische Länder, sodass bereits über 150 Trikotsätze, rund 500 Paar Fußballschuhe und 150 Bälle auf die Reise geschickt worden sind.

Trikots des FV 04 Wössingen werden im Senegal getragen

Der Organisator des Vereins aus dem Neuenbürger Stadtteil freut sich natürlich auch weiterhin über Spenden. Durch meine persönlichen Kontakte in den Senegal wird die Jugendmannschaft des ASC Ocean bald in Trikots des FV 04 Wössingen auflaufen.

Diese Trikots sind bei uns nicht mehr in Gebrauch und wären sonst ziemlich sicher – wenn nicht im Altkleidercontainer – auf dem Müll gelandet.

Natürlich muss es nicht immer eine Spende sein, um das Thema Nachhaltigkeit bei Vereinsutensilien zu bedienen. Ein eigener Flohmarkt auf dem Gelände kann genutzt werden, um Gewinne zu generieren. Oder eine Spendensumme zu erzielen.

Das Thema Nachhaltigkeit ist unterdessen auch für den VfB Grötzingen wichtig. Im Frühjahr findet erstmals ein fremdorganisierter Flohmarkt auf dem Gelände der Ballsportler statt.

Alte Trikots als passendes Kostüm für Fastnacht

Am einfachsten lässt sich die eigene Jugend glücklich machen, indem man „alte Trikot-Schinken“ der Jugend zur Verfügung stellt. Positiver Nebeneffekt: Je nach Geschmack altvorderer Zeitgenossen hat man bei den anstehenden Prunksitzungen schon das passende Kostüm parat.

Jetzt den Regionalsport-Newsletter „Sportplatz“ abonnieren

Wir haben die Sport-Region im Blick: Für den „Sportplatz“ sind wir in den Hallen und auf den Plätzen in der Umgebung unterwegs, blicken hinter die Kulissen und rücken Clubs wie Sportlerinnen und Sportler ins Rampenlicht. Mit unserem Regionalsport-Newsletter kommt auch die Amateurfußball-Kolumne „Steffens HEIMspiel“ jede Woche am Freitag kostenlos direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang