Skip to main content

Von Obama bis Gummibärchen

Fragen an die Bürgermeister-Kandidaten für Waldbronn: größte Schwächen, Lebensmottos und Vorbilder

Am Sonntag wählt Waldbronn einen neuen Bürgermeister. Zwei Kandidaten sind noch im Rennen. Christian Stalf und Sebastian Haag beantworten im Vorfeld einen BNN-Fragebogen der etwas anderen Art.

Zwei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Waldbronn: Christian Stalf (links) und Sebastian Haag kämpfen um den Chefsessel im Rathaus.
Zwei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Waldbronn: Christian Stalf (links) und Sebastian Haag kämpfen um den Chefsessel im Rathaus. Foto: Stalf/Müller

Am Sonntag gilt es: Wer lenkt die nächsten acht Jahre die Geschicke der Kurgemeinde Waldbronn? Zur Wahl stehen in der zweiten Runde Christian Stalf (CDU) und Sebastian Haag (SPD).

Am 8. Mai, als noch sechs Kandidaten Bürgermeister werden wollten, trennten die beiden Erstplatzierten nur wenige Stimmen. Das Rennen um die Nachfolge von Franz Masino (parteilos) ist also offen.

Die BNN stellten den Bewerben im Vorfeld ein paar Fragen. Auch um die Beiden einmal von einer anderen Seite kennenzulernen. Teils überraschend ihre Antworten.

Was zeigen Sie jemandem von Waldbronn, der zum ersten Mal in die Gemeinde kommt?
Haag

Das Kurparkfest – das ist Waldbronn mit seinen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Ehrenamtlichen.

Stalf

Ich zeige den Kurpark. Wir sind mit der Familie dort spazieren gewesen und er hat allen sehr gut gefallen.

Welches Projekt wollen Sie gleich nach Ihrer Wahl zum Rathauschef anpacken?
Haag

(Wieder-)Belebung der Nahversorgung in Etzenrot, etwa ein kleiner Wochenmarkt.

Stalf

Die Nahversorgung für Etzenrot und Reichenbach sicherstellen. Darüber spreche ich unter anderem mit der Metzgerei Messaros.

Mit welchem Prominenten würden Sie gerne einmal zu Abend essen und warum?
Haag

Charles de Gaulle, weil er europäische, französische und deutsche Geschichte in einer Person vereint.

Stalf

Mit Barack Obama. Er hat für neuen Schwung gesorgt und das braucht Waldbronn jetzt auch.

Welches Buch empfehlen Sie Ihrem Mitbewerber um den Chefsessel als Lektüre?
Haag

Max Weber: Politik als Beruf.

Stalf

Die Säulen der Erde von Ken Follet, weil es Visionen braucht, um Großes zu erreichen.

Als Spitzensportler – für welche Sportart würden Sie sich entscheiden?
Haag

Zehnkampf.

Stalf

Triathlon, weil sich Ausdauer, Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit am Ende immer auszahlen.

Was ist Ihre größte Schwäche?
Haag

Gummibärchen.

Stalf

Ich bin manchmal zu direkt. Aber das führt auch zu schnellen und effektiven Lösungen.

Jackpot für Waldbronn – was machen Sie mit einer Million Euro für die Gemeinde?
Haag

Wiedereröffnung der Musikschule.

Stalf

Die Schulden der Gemeinde Waldbronn zurückzahlen.

Was läuft in Waldbronn gut, was eher nicht?
Haag

Gut: Man kennt und hilft sich gegenseitig, besonders in den Vereinen.

Eher nicht: Noch vorhandene Vorbehalte unter den Ortsteilen (auch wenn das immer besser wird).

Stalf

Gut läuft das gemeinsame Miteinander. Besser könnte die Kommunikation zwischen Gemeinde und Bürgerinnen und Bürgern sein.

Was soll man nach acht Jahren Bürgermeistertätigkeit über Sie sagen?
Haag

Er ist sich selbst treu geblieben.

Stalf

Dass ich weiterhin ein offenes Ohr habe, viel anpacke und für Waldbronn nicht faul bin.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Haag

Stillstand ist Rückschritt!

Stalf

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

nach oben Zurück zum Seitenanfang