Skip to main content

Erste Baustelle ab 2022

Pläne für das neue Landratsamt in Karlsruhe: Auf das Dach kommt ein Kita-Garten

Die Vorbereitungen für das neue Landratsamt-Areal in Karlsruhe nehmen konkrete Formen an. Im März 2022 soll die erste Baustelle eingerichtet werden.

Landratsamt Karlsruhe
Das ehemalige „Badenwerkhochhaus“ und heutige Landratsamt soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: Landratsamt Karlsruhe

Für den Teilabbruch des Langbaus des Dienstgebäudes Beiertheimer Allee sind die ersten Vorbereitungen getroffen. Zuletzt wurden im Kreistag Mitte November verschiedene Planungsleistungen vergeben. Nun hat der Ausschuss für Umwelt und Technik den Teilabbruch des Landratsamtes in Karlsruhe auf den Weg gebracht. Die Kosten hierfür liegen bei rund 1,2 Millionen Euro.

Finanzdezernent Ragnar Watteroth stellte den aktuellen Stand der Planungen vor. Bis Ende Januar werden weitere Arbeiten vergeben. Eine Informationsveranstaltung für die Anwohner ist für den 21. Februar geplant. Die Baustelle soll dann ab März eingerichtet werden.

Durch den Abriss muss der Landkreis nicht mehr in die Brandschutzauflagen investieren, die für den Langbau nötig gewesen wären.

Zwischen den Gebäuden soll eine „grüne Mitte“ entstehen

Der in das neue Gebäude integrierte Kindergarten wird gleich im ersten Bauabschnitt umgesetzt, so der Vorschlag der Planer. Die Kita soll einen geschützten Freiraum auf dem Dach des Landratsamtes bekommen.

Ursprünglich war der Garten für die Kinder in einer Grünfläche entlang der Badenwerkstraße konzipiert. Dadurch wird Freiraum geschaffen, um zwischen den neu entstehenden Gebäuden eine „Grüne Mitte“ zu etablieren. Diese soll Aufenthaltsqualität schaffen und ein Bewegungsraum für die Mitarbeiter und Bewohner werden. Die Stadt Karlsruhe habe dieses Konzept bereits „sehr positiv“ bewertet, sagte Watteroth.

Zudem wurden in der Sitzung Bauleistungen für den Neubau der Straßenmeistereien in Ettlingen und Bruchsal vergeben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang