Skip to main content

Hoffen auf Lockerungen

Corona-Inzidenz in Karlsruhe und Rastatt wieder unter 100

Am Freitagabend war es amtlich: Stadt- und Landkreis Karlsruhe sowie der Kreis Rastatt haben zum ersten Mal seit Wochen eine 7-Tage-Inzidenz von unter 100. Nun winken schon bald Lockerungen.

Eine Fachärztin für Allgemeinmedizin impft in ihrer Praxis eine Patientin gegen das Coronavirus.
Eine Fachärztin für Allgemeinmedizin impft in ihrer Praxis eine Patientin gegen das Coronavirus. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Stadt 86,8, Land 98,4: Nach mehreren Wochen mit 7-Tage-Inzidenzen im dreistelligen Bereich haben der Stadt- und Landkreis Karlsruhe gemeinsam den wichtigen Schwellenwert unterschritten. Allerdings könnte bei dem deutlichen Rückgang der Zahlen auch der Feiertag mit verspäteten Meldungen eine Rolle spielen.

Während Baden-Baden und dem Ortenaukreis schon seit einigen Tagen unter dem Grenzwert liegen, rutschte am Freitag auch der Landkreis Rastatt (89,9) unter die 100er-Marke. Noch deutlich davon entfernt sind Pforzheim (181,8) sowie der Enzkreis (131,8).

Bleibt die Inzidenz nun noch vier Werktage unter 100, könnte bereits Ende der kommenden Woche zum Pfingstwochenende die Bundesnotbremse in den drei Verwaltungsbezirken außer Kraft gesetzt werden. Die Ausgangssperre wäre dann ebenso passé wie die strikten Kontaktbeschränkungen.

Und noch vor Pfingsten könnten Gastronomie, Hotels, Museen, Bibliotheken und Freibäder wieder Besucher empfangen. Auch Kulturveranstaltungen im Freien und Sport in Gruppen von bis zu 20 Teilnehmern sind dann wieder möglich.

Maskenpflicht und Abstandsregeln bleiben auch bei Corona-Inzidenzen unter 100 bestehen

Ganz ohne Schutzmaßnahmen geht es aber auch laut der aktualisierten Corona-Verordnung des Landes nicht. Maskenpflicht und Abstandsregeln sind beim Besuch von öffentlich zugänglichen Veranstaltungen weiterhin Pflicht. Außerdem braucht es für Gaststätten oder Hotels entweder einen aktuellen negativen Schnelltest oder einen Nachweis, dass man entweder geimpft ist oder von einer Corona-Infektion genesen ist.

Sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich gelten in Baden-Württemberg auch bei stabilen 7-Tage-Inzidenzen von unter 100 Kontaktbeschränkungen. Treffen sind nur mit maximal fünf Leuten aus zwei Haushalten erlaubt, Kinder bis zu ihrem 14. Geburtstag werden dabei nicht mitgezählt.

Bleibt die Inzidenz weiter stabil unter 100, können zwei Wochen nach den ersten Lockerungen weitere Öffnungsschritte umgesetzt werden. Die nächsten Lockerungen folgen dann erneut zwei Wochen später oder wenn die 7-Tage-Inzidenz fünf Werktage in Folge unter 50 liegt.

Hinweis der Redaktion

Die in diesem Artikel verwendeten Kennzahlen beziehen sich auf die Daten des Landesgesundheitsamtes Baden-Württemberg. Auf die Diskrepanzen zu den Zahlen des Robert-Koch-Instituts werden wir Anfang der Woche in unserer Berichterstattung eingehen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang