Skip to main content

Anmeldung nötig

Corona-Lockerungen in Karlsruhe: Der Zoo öffnet am Dienstag wieder

Der Karlsruher Zoo öffnet am 9. März zum ersten Mal in diesem Jahr. Weil der Inzidenzwert in der Stadt zwischen 50 und 100 liegt, müssen sich Besucher aber vorab anmelden. Wann Museen und Bibliotheken in Karlsruhe öffnen, ist am Sonntagabend noch unklar.

Ein Stumpfkrokodil badet im seichten Wasser im Exotenhaus.
Reptilien wie die Stumpfkrokodile fühlen sich im Exotenhaus im Karlsruher Zoo ebenfalls wohl. Foto: Susanne Jock

Der Karlsruher Zoo, Museen, Bibliotheken und Archive dürfen ihre Türen ab dem 8. März zum ersten Mal in diesem Jahr öffnen. Das geht aus der neuen Corona-Verordnung des Landes hervor, die am Sonntagnachmittag veröffentlicht wurde.

Bei vielen Einrichtungen ist noch unklar, wann wirklich wieder Besucher rein dürfen. Nachfragen der BNN blieben am Sonntag unbeantwortet. Fest steht hingegen, dass der Zoo am Dienstag wieder öffnen wird.

Tagestickets nur per Online-Reservierung

„Um 9 Uhr machen wir die Tore auf. Wir freuen uns riesig“, sagt Zoodirektor Matthias Reinschmidt. Für die notwendige Terminreservierung und Dokumentation der Kontaktdaten setzt man auf das System, das sich bereits nach dem ersten Lockdown bewährt hatte.

Zunächst dürfen maximal 2.000 Besucher in verschiedenen Zeitfenstern in den Zoo, Tickets müssen vorab reserviert werden. Die Buchung ist unter zoo-karlsruhe.ticketfritz.de sowie in der App eTicket@KA möglich, beides wurde am Sonntagabend freigeschaltet. Jahreskarteninhaber können ihre Reservierung auch telefonisch unter (07 21) 1 33 68 17 durchgeben, allerdings nur für den Folgetag.

Einige Bereiche im Karlsruher Zoo bleiben noch geschlossen

Anders als im vergangenen Jahr ist auch das Exotenhaus direkt wieder geöffnet. Zur Besuchersteuerung hat sich der Zoo ein Ampelsystem angeschafft, maximal 50 Menschen dürfen gleichzeitig drin sein.

Einige Tierhäuser bleiben hingegen vorerst geschlossen, auch die Australien-Anlage und der Streichelzoo können nicht betreten werden. Auf dem gesamten Gelände gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, entweder OP oder FFP2.

Noch keine Informationen zu Karlsruher Museen oder Bibliotheken

Auch bei den Museen oder Bibliotheken ist davon auszugehen, dass es nicht lange bis zum ersten Öffnungstag dauern wird. Die Infrastruktur für die Reservierung haben die meisten im vergangenen Jahr aufgebaut.

Auf den Webseiten der großen Museen wie dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM), dem Naturkundemuseum und dem Badischen Landesmuseum stand am Sonntagabend noch der Hinweis, man habe „bis auf Weiteres“ geschlossen.

Mit neuen Informationen ist im Laufe des Montags zu rechnen. Dann steht voraussichtlich auch fest, wann sie wieder öffnen und wie die Terminreservierung abläuft.

nach oben Zurück zum Seitenanfang