Skip to main content

„Jugend zeigt Zivilcourage“

Brettener SPD-Stadtrat erhält Preis für Einsatz im Seniorenheim

Valentin Mattis erhält den Preis des Vereins Lernort Zivilcourage & Widerstand. Der Stadtrat und Vorsitzende des Brettener SPD-Ortsvereins hatte im Frühjahr 2020 freiwillig im Seniorenheim Haus Schönblick geholfen.

Valentin Mattis, Brettener SPD-Stadtrat.
Der Brettener SPD-Stadtrat Valentin Mattis erhält den Preis des Vereins Lernort Zivilcourage & Widerstand. Foto: Sabine Meier

Als die Not am größten war, hat Valentin Mattis nicht lange überlegt, sondern einfach gehandelt. Im Frühjahr 2020 war das Altenwohn- und Pflegeheim Haus Schönblick im Brettener Stadtteil Neibsheim vom Coronavirus besonders stark betroffen.

Da auch viele Beschäftigte mit Covid-19 infiziert waren, baten Oberbürgermeister Martin Wolff und Landrat Christoph Schnaudigel die Bevölkerung um Unterstützung. Daraufhin meldete sich Mattis kurzentschlossen freiwillig und unterstützte die Einrichtung vor Ort über mehrere Wochen.

Für diesen Einsatz und sein ehrenamtliches Engagement während der ersten Welle der Corona-Pandemie hat Mattis nun den Preis des Vereins Lernort Zivilcourage & Widerstand „Jugend zeigt Zivilcourage“ erhalten.

Mattis wollte schnell vor Ort helfen

„Valentin Mattis hat ein eindrucksvolles Zeichen von Mitmenschlichkeit gesetzt und ein außerordentliches Maß an Engagement an den Tag gelegt“, sagte Dieter Bürk, der Vorsitzende des Lernorts Zivilcourage, im Rahmen der Feierstunde im Brettener Rathaus.

„Es ist natürlich schön, dass ich jetzt diese Anerkennung für meinen Einsatz bekomme. Aber deswegen habe ich das ganz bestimmt nicht gemacht. Ich wollte einfach schnell vor Ort helfen, wo Hilfe dringend benötigt wurde - und so konnte ich den Leuten direkt helfen“, sagt Mattis.

Ansprechpartner für Bewohner des Hauses Schönblick

Über das Risiko, sich eventuell selbst mit Corona zu infizieren, habe er sich seinerzeit überhaupt keine Gedanken gemacht, erzählt der Stadtrat und Vorsitzende des Brettener SPD-Ortsvereins im Gespräch mit dieser Zeitung.

Mattis, der Wirtschaftsmathematik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert, unterstützte die Mitarbeiter des Neibsheimer Seniorenheims über mehrere Wochen unter anderem im pflegerischen Bereich.

Daneben war er auch ein wichtiger Ansprechpartner für die Haus-Schönblick-Bewohner, die damals keinen Besuch von ihren Angehörigen empfangen durften. „Die Leute waren einfach dankbar, dass sie jemand zum Reden hatten“, berichtet Mattis.

Im vergangenen November hatte Mattis gemeinsam mit Gerlinde Dittes und Michaela Landmesser, die als freiwillige Helferinnen das Haus Schönblick in dieser schweren Zeit ebenfalls unterstützt hatten, den Ehrenamtspreis „Corona-Helden“ der Sparkasse Kraichgau erhalten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang