Skip to main content

Am Niederbronn-les-Bains-Platz

Weihnachtsmarkt vor der Kraichgauhalle in Langenbrücken geht einen Tag länger

Mit einem einstimmigen Beschluss hat sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen, den Weihnachtsmarkt in Langenbrücken auch dieses Jahr wieder auf dem Niederbronn-les-Bains-Platz stattfinden zu lassen. Der Markt beginnt außerdem bereits samstags.

Was im vergangenen Jahr gut ankam, soll nun dauerhaft so bleiben: Der Langenbrücker Weihnachtsmarkt auf dem Niederbronn-les-Bains-Platz
Was im vergangenen Jahr gut ankam, soll nun dauerhaft so bleiben: Der Langenbrücker Weihnachtsmarkt auf dem Niederbronn-les-Bains-Platz Foto: Petra Steinmann-Plücker

Was im vergangenen Jahr den Bauarbeiten in der Langenbrücker Huttenstraße geschuldet war, wird jetzt beibehalten: Der Weihnachtsmarkt soll dauerhaft auf den Niederbronn-les-Bains-Platz umziehen.

Außerdem wird der traditionelle Markt nicht wie bisher ausschließlich am dritten Adventssonntag stattfinden, sondern bereits einen Tag zuvor beginnen. Das hat der Bad Schönborner Gemeinderat nun einstimmig beschlossen.

Wie eine Baustelle zum Glücksgriff für den Weihnachtsmarkt in Langenbrücken wurde

In den Jahren zuvor reihten sich die Buden der Vereine, der Schule, Kindergärten und weiterer Marktbeschicker in der Huttenstraße zwischen Musikschule und Rathaus aneinander.

Aufgrund der dortigen Baumaßnahmen im Zuge der Ortskernsanierung zog der Weihnachtsmarkt auf den Niederbronn-les-Bains-Platz vor der Kraichgauhalle um. Die im Halbrund angeordneten Holzhäuschen der Händler bildeten einen großzügigen Rahmen für die Besucher und auch der Nikolaus hatte ausreichend Platz, um seine Gaben an die Kinder zu verteilen.

Genug Platz für die Holzhäuschen und den Nikolaus

Der erhöht liegende Platz vor Halle, Gemeindebibliothek und Familienzentrum wurde als Bühne für musikalische Beiträge genutzt.

„Dies fand bei den teilnehmenden Vereinen und der Bevölkerung großen Anklang“, ist der Sitzungsvorlage zu entnehmen. Außerdem seien die Markthütten aus Holz und der Vorplatz der Kraichgauhalle sehr zur Geltung gekommen, heißt es weiter.

Entsprechend der Entscheidung des Gemeinderates wird nun der Langenbrücker Weihnachtsmarkt auf dem Niederbronn-les-Bains-Platz und dieses Jahr am 16. und 17. Dezember stattfinden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang