Skip to main content

Eieiei!

Back-Star Sally Özcan aus Waghäusel hat Angst vor Eiern

Sally erreicht mit ihrer Koch- und Backvideos täglich Millionen Menschen. Jetzt kommt heraus: Auf Eier würde sie am liebsten verzichten! Warum nur?

Sally Özcan
Beim SWR3-Grillen mit Johann Lafer und Meta Hiltebrand war Sally Özcan als Special Guest dabei. Foto: Sally Özcan © SWR/Niko Neithardt

Eine Back-Influencerin mit einer Eier-Phobie? Klingt wie ein schlechter Scherz. Ist aber so. Im SWR3 gibt Sally Özcan aus Waghäusel zu: „Ich hab’s nicht so mit Eiern.“

Ich mag die einfach nicht anfassen.
Sally Özcan
Influencerin

Über den Kanal „Sallys Welt“ erreicht der Youtube-Star mit seinen Koch- und Backvideos täglich Millionen Menschen. Jetzt kommt heraus: Würde Sally nicht den Beruf ausüben, den sie praktiziere: „würd‘ ich echt auf Eier verzichten wollen. Ich mag die einfach nicht anfassen, weil ich weiß, wo sie herkommen. Es ist ja nix, was so gewaschen bei Dir zu Hause landet.“

Eier lagere sie immer getrennt von anderen Lebensmitteln, so Özcan: „und wenn ich sie dann aufschlage, trenne oder wie auch immer, dann muss ich mir danach dann immer schnell die Hände waschen und alles desinfizieren. Es darf auch nichts auf die Arbeitsfläche kommen. Da bin ich schon ganz penibel.“

Özcan weiter: „Deswegen sieht man mich auch wirklich eigentlich in keinem Video Eier trennen oder Eier aufschlagen. Ich mach‘ das immer vorher, weil ich sonst dazwischen immer losrennen und schnell Hände waschen müsste.“

Keine Eier zu verwenden, sei aber auch keine Option, denn „beim Biscuit oder bei anderen eierreichen Speisen wäre es schon ein Problem,“ so die Food-Bloggerin.

Ursprung der Eier-Phobie liegt in Sallys Kindheit

Ihre Eier-Phobie führt Sally Özcan unter anderem auf ihre Kindheit zurück: „In der Vergangenheit war’s mal so: Ich war mal ne Zeit lang lange allein mit meinem Papa, weil meine Mama mit meinem Bruder viel beschäftigt war. Da war ich noch ein kleines Kind. Und mein Papa hat dann morgens, mittags und abends für mich Essen zubereitet. Und da er es nicht so mit dem Kochen hatte, gab’s morgens Eier, mittags Eier und abends Eier. Und ich durfte halt immer entscheiden zwischen gekocht, gebraten, gerührt. Und ich glaub‘ das kommt so ein bissel auch aus der Kindheit, dass ich einfach irgendwann zu viel Eier hatte.“

Weiter erzählt sie: „Und ich hab’s auch nicht so mit den Gerüchen, also ich bin sehr geruchsempfindlich und ich riech‘ das zum Beispiel, wenn Du was mit Ei zubereitet hast. Dann kommt das ganze Geschirr in die Spülmaschine und dann kann’s eben schon sein, dass das Geschirr nach dem Spülmaschinenvorgang noch nach Ei riecht.“

Am 14. April standen Johann Lafer und Meta Hiltebrand gemeinsam am SWR3-Grill. Sally Özcan übernahm die Zubereitung des Desserts. Im Radio und Video-Livestream konnten Hörer und Zuschauer das Grillen verfolgen und in Echtzeit mitgrillen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang