Skip to main content

OB-Wahl am Sonntag

OB-Kandidat Bohnstedt tritt kurz vor der Wahl in Waghäusel bei den Grünen aus

Knatsch bei den Grünen in Waghäusel? Zumindest will der OB-Kandidat Andreas Bohnstedt nicht mehr dort Mitglied sein. Er tritt wenige Tage vor der Wahl aus der Partei aus.

Will Waghäuseler Oberbürgermeister werden: Andreas Bohnstedt ist 46 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen im kleinsten Stadtteil der Großen Kreissstadt. Sein Motto lautet: „offen, visionär, menschlich.“
Will Waghäuseler Oberbürgermeister werden: Andreas Bohnstedt ist wenige Tage vor der Wahl bei den Grünen ausgetreten. Foto: Claus Baumann

Der Waghäuseler Oberbürgermeister-Kandidat Andreas Bohnstedt will nicht länger Mitglied der Grünen sein. Wie er kurz vor der Wahl an diesem Sonntag mitteilte, habe er die Mitgliedschaft gekündigt.

Er bezeichnet das Verhältnis zur Partei seit Beginn des Wahlkampfs als „zerrüttet“.

Hintergrund: Die Waghäuseler Grünen haben ihre Kandidatin Nicole Heger ins Rennen um den OB-Posten geschickt. Dass dann auch Grünen-Mitglied Bohnstedt kandidiert, kam für die offizielle Bewerberin Heger eigenen Angaben zufolge überraschend.

Beide betonten stets, unabhängig zu kandidieren. Zu Bohnstedts Austritt wollte sich am Donnerstag niemand des Grünen-Ortsverbands gegenüber den BNN äußern.

Bohnstedt fühlt sich ausgeschlossen

„Mein Herz ist und bleibt grün“, teilt Bohnstedt derweil mit. „Doch möchte er nicht weiter Teil einer nur knapp zehnköpfigen Ortsgruppe sein“, die ihn schriftlich von Ortsgruppentreffen ausschließe, Telefonate abweise und ihm auch ansonsten bei persönlichen Begegnungen keinerlei Bereitschaft zeige, heißt es in einer Pressemitteilung.

nach oben Zurück zum Seitenanfang