Skip to main content

Bauende für 2023 geplant

Nach Debatte: In Illingen beginnt die Sanierung des Sportplatzes

Jahrelang war es Thema, jetzt soll es endlich passieren: In Elchesheim-Illingen wird der Sportplatz saniert. Wann die Arbeiten fertig sein sollen - und was das kostet.

Sanierungsstart: Der Hartplatz in Illingen wurde bereits höher gelegt und planiert.
Sanierungsstart: Der Hartplatz in Illingen wurde bereits höher gelegt und planiert. Foto: Yvonne Hauptmann

Ohne großes Tamtam hat in Elchesheim-Illingen ein Projekt begonnen, um das es jahrelang in der Gemeinde sehr viel Tamtam gab: Die Sanierung des Sportplatzes Illingen, der laut einem Gemeinderatsbeschluss künftig einzige Sportstätte im Ort sein soll.

Wie Bürgermeister Rolf Spiegelhalder (FW) auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt, wurden die elektronischen Teile wie Flutlichtmasten, aber auch die Platzbegrenzung bereits zurückgebaut. Der bisherige Hartplatz sei schon entsprechend angehoben worden.

Damit will man die Druckwasserproblematik umgehen, die in der Vergangenheit einer der Streitpunkte war. Auch der Rückbau der Spielumrandung auf dem daneben liegenden Rasenplatz habe bereits begonnen. Dort wurden ebenfalls rund um das Spielfeld schon die Vorarbeiten für dessen Sanierung ausgeführt und die dortigen Kabinen entfernt.

Sportplatz in Illingen soll Ende Juni 2023 fertig sein

Nach Einschätzung aller beteiligten Firmen stehe der Bauzeitenplan. Fertigstellungstermin ist der 30. Juni 2023, bisher habe es keine Verzögerungen gegeben. Die Baukosten wurden auf 750.000 Euro geschätzt, Zuschüsse von 130.000 Euro sind bewilligt.

Nichts Neues gibt es laut Spiegelhalder zum Thema Clubhaus-Neubau in Illingen – „leider beziehungsweise erwartungsgemäß“, sagt der Verwaltungschef wohl in Anspielung auf die jahrelangen, teils gerichtlich ausgetragenen Auseinandersetzungen mit dem Fußballverein Rot-Weiß Elchesheim (RWE) über dessen Umzug nach Illingen.

Der Verein habe Spiegelhalder zufolge wie verabredet wohl ein Verkehrswertgutachten für das jetzige Clubhaus in Elchesheim in Auftrag gegeben. Sobald dieses vorliegt, möchte der Verwaltungschef ein weiteres Gespräch mit dem Verein beziehungsweise dessen Anwalt führen. Zudem wollte der RWE eine Clubhaus-Planung samt Kostenschätzung erarbeiten lassen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang