Skip to main content

Unter Corona-Bedingungen

Baden-Württemberger wählen neuen Landtag: Grüne vor CDU erwartet

In Baden-Württemberg wird an diesem Sonntag ein neuer Landtag gewählt. Nach Umfragen dürften die Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann wie schon 2016 stärkste Kraft werden.

Ein Stimmzettel zur Landtagswahl in Baden-Württemberg liegt in einem Wahlumschlag.
Ein Stimmzettel zur Landtagswahl in Baden-Württemberg liegt in einem Wahlumschlag. Wegen der Corona-Pandemie haben bereits viele Menschen per Brief gewählt. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Dem bisherigen Koalitionspartner der Grünen, der CDU, werden bei der baden-württembergischen Landtagswahl Verluste vorhergesagt. Ob das grün-schwarze Regierungsbündnis fortgesetzt wird, ist unsicher.

Ampelkoalition, Rot-Grün oder neues Bündnis denkbar

Die Grünen könnten womöglich eine Ampel-Koalition mit SPD und FDP bilden. Auch eine Neuauflage von Grün-Rot ist nach Umfragen in Reichweite - ebenso wie eine völlig neue Koalition aus Grünen und FDP.

Kretschmann hatte offen gelassen, mit wem er koalieren will, die Regierung müsse allerdings stabil und verlässlich arbeiten können.

Im Südwesten sind 7,7 Millionen Bürger wahlberechtigt, darunter sind etwa 500 000 Erstwählerinnen und Erstwähler. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Briefwahl-Anteil in Baden-Württemberg wegen Corona stark gestiegen

Wegen der Corona-Pandemie haben viele Wählerinnen und Wähler schon früher per Brief abgestimmt. Der Wahlkampf spielte sich corona-bedingt vor allem im Netz und im Fernsehen ab.

nach oben Zurück zum Seitenanfang