Skip to main content

Sperrung und kilometerlange Staus

Feuer auf der einen Seite, LKW-Unfall auf der anderen: Verkehrschaos auf der A8 bei Pforzheim

Ein Lkw ist am Dienstagmorgen auf der Autobahn kurz vor der Autobahnausfahrt Pforzheim-West ausgebrannt. In die entgegengesetzte Richtung gab es einen größeren Unfall. Die Folge: Sperrungen, kilometerlange Staus und jede Menge Chaos.

In Vollbrand: Das Führerhaus eines Sattelzugs brannte aus ungeklärter Ursache völlig aus. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Autobahn musste während der Bergungsarbeiten gesperrt werden.
Das Führerhaus eines Sattelzugs auf der A8 brannte aus ungeklärter Ursache völlig aus. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Autobahn musste während der Bergungsarbeiten gesperrt werden. Foto: Igor Myroshnichenko

Feuer auf der einen Seite der A8, ein LKW-Unfall mit drei beteiligten Lastern auf der anderen Seite: Auf der A8 bei Pforzheim ist am Dienstag das Chaos ausgebrochen.

Den Anfang machte gegen 7.40 Uhr ein brennender Laster: Der 27-jährige Fahrer des Sattelzugs war auf der A8 von Karlsruhe nach Stuttgart unterwegs, als er ein Knallen aus dem Motorraum hörte und Rauch aufsteigen sah. Er stellte den Lkw am rechten Fahrbahnrand, kurz vor der Ausfahrt Pforzheim-West ab und stieg aus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren aus Pforzheim und Remchingen stand das Führerhaus bereits in Flammen.

Die Feuerwehren löschten das Feuer, dennoch brannte das Führerhaus vollständig aus. Auch die Ladung des Lkw wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Lkw transportierte Kühlflüssigkeit, Waschmittel und Kleidungsstücke. Der Fahrer blieb laut Polizei unverletzt.

Vollsperrung nach Lkw-Brand auf der A8 in Richtung Stuttgart

Aufgrund der Bergungsarbeiten und der Reinigung wurde die A8 voll gesperrt. Autofahrer wurden von der Polizei an der Ausfahrt Karlsbad abgeleitet. Ab 11 Uhr war die linke Spur wieder befahrbar. Zeitweise entstand ein Stau von rund 15 Kilometern Länge. Neben den Feuerwehren mit insgesamt neun Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften war die Autobahnmeisterei und ein Abschleppdienst vor Ort.

Laut Polizeisprecherin Sabine Maag sei „schweres Gerät“ im Einsatz gewesen; die Abschleppfahrzeuge brauchten die gesamte Fahrbahn für die Bergungsarbeiten. Deshalb habe sich die Sperrung so lange hingezogen.

Was die Ursache für den Lkw-Brand war, ob es sich möglicherweise um einen Kurzschluss handelte, konnte Polizeisprecherin Maag am Dienstag noch nicht sagen. Das müsse nun ermittelt werden.

Lkw-Unfall auf der Gegenfahrbahn der A8 Richtung Karlsruhe

Das Verkehrschaos auf der A8 war komplett, als es kurze Zeit nach dem Unfall mit dem brennenden Lkw gegen 10.20 Uhr in der Gegenfahrtrichtung zwischen Pforzheim Ost und -West zu einem Auffahrunfall kam, an dem drei Lkw beteiligt waren.

Der Ursache müsse noch ermittelt werden, teilt die Polizei mit. Der 63-jährige Fahrer eines Klein-Lkw wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste befreit werden. Auch der 47-jährige Fahrer eines Tanklastzugs wurde verletzt. Der 43-jährige Fahrer eines Sattelzugs blieb dagegen unverletzt. Die verletzten Fahrer wurden ins Krankenhaus gebracht.

LKW-Unfall auf der A8 bei Pforzheim
LKW-Unfall auf der A8 bei Pforzheim: Bei dem Unfall sind zwei Personen verletzt worden. Foto: Igor Myroshnichenko

Die Autobahn wurde drei Stunden lang in Richtung Karlsruhe gesperrt. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Laut Polizei erreichten die Rettungsfahrzeuge nur schwer den Einsatzort, da keine ordnungsgemäße Rettungsgasse gebildet worden sei. Teilweise staute sich der Verkehr bis zur Anschlussstelle Heimsheim zurück. Gegen 13.45 Uhr war die Fahrbahn gereinigt und konnte wieder freigegeben werden. Der Gesamtschaden wird mit rund 200.000 Euro beziffert.

Keine Probleme auf den Umleitungsstrecken nach A8-Sperrung

Trotz der schwierigen Lage auf der Autobahn sei der Verkehr auf den Umleitungsstrecken gut gelaufen. Größere Behinderungen oder besondere Vorkommnisse seien nicht gemeldet worden, sagte Polizeisprecherin Maag auf Nachfrage. In Karlsruhe-Stupferich nahe der Autobahn-Ausfahrt machte eine halbseitige Sperrung die Verkehrssituation dennoch schwierig.

Lkws stauen sich vor der Ortseinfahrt Karlsruhe-Stupferich.
Nach den Unfällen auf der A8 herrschte auch auf den umliegenden Strecken Chaos. In Karlsruhe-Stupferich verschärfte eine halbseitige Sperrung die Situation zusätzlich. Foto: Felix Doll

nach oben Zurück zum Seitenanfang