Skip to main content

BNN und Kicker Nordbaden präsentieren

Steffens HEIMspiel: Fußballvereine im Kreis Karlsruhe leiden unter KSC-Partien und Schulferien

Mehr als zwölf der Spiele im Fußballkreis Karlsruhe sind am vergangenen Wochenende ausgefallen. Ein Grund: das Heimspiel des KSC gegen Magdeburg. Die Lage könnte sich noch verschlechtern, findet unser Kolumnist.

Steffens HEIMspiel
Steffens HEIMspiel Foto: picture-alliance

Wir schreiben den 17. März 2024. Sonnige zehn Grad Celsius. Bestes Fußballwetter also im Kreis Karlsruhe. Und trotzdem fallen gleich acht Begegnungen aufgrund von Spielermangel aus.

Am vergangenen Wochenende sind somit 12,5 Prozent der angesetzten Spiele ausgefallen. Ein dramatischer Wert, wenn man bedenkt, dass eigentlich kein relevantes Ereignis an diesem Sonntag stattfand, das derartige Zahlen hätte rechtfertigen können.

Heimspiele des Karlsruher SC als Zuschauermagneten

Natürlich kann man nun anführen, dass der Karlsruher SC als Zuschauermagnet ein Heimspiel um 13.30 Uhr absolviert hat. Weder der Gegner Magdeburg noch die Tabellensituation sollten jedoch ein Grund für ein Fernbleiben beim eigenen Fußballverein sein. Nicht auszumalen, was passiert, wenn der KSC tatsächlich noch in den Aufstiegskampf der Zweiten Bundesliga eingreifen sollte.

Spannend dürfte es nach dieser Lesart wieder am 21. April werden, wenn die Hertha aus Berlin im Wildpark gastieren und für ein ausverkauftes Stadion sorgen wird. Spätestens, wenn der KSC jedoch wieder in die Bundesliga aufsteigen sollte, werden Sonntagspiele zu einem dauerhaften Problem.

Größere Schwierigkeiten aufgrund der Osterferien

Denn nicht nur die Top-Gegner sind dann plötzlich interessant, sondern auch Teams wie Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen oder der SC Freiburg sind gern gesehen im Wildpark.

Ganz unabhängig vom KSC beginnen am kommenden Wochenende die Osterferien in Baden-Württemberg. Und daher die Reisezeit für einige Kicker. Drei Spieltage sind davon betroffen, was abermals zu Spielermangel bei zahlreichen Vereinen führen dürfte.

Noch schlimmer sieht es im Saisonfinale dieses Jahr aus. Pfingsten ist diesmal extrem früh, sodass die letzten drei Spieltage in dieser Saison in die Ferienzeit fallen.

Mit dem FV Sulzbach, dem TV Mörsch II und der SG Dettenheim III haben bereits drei Vereine, die bei der nächsten Spielabsage aus der Ligawertung genommen werden. Zudem haben bereits über zehn Teams in dieser Saison Minimum ein Spiel abgesagt.

Eine erschreckende Tendenz, die erkennen lässt: Der Amateurfußball in den nächsten Jahren wird sich massiv verändern.

Jetzt den Regionalsport-Newsletter „Sportplatz“ abonnieren

Wir haben die Sport-Region im Blick: Für den „Sportplatz“ sind wir in den Hallen und auf den Plätzen in der Umgebung unterwegs, blicken hinter die Kulissen und rücken Clubs wie Sportlerinnen und Sportler ins Rampenlicht. Mit unserem Regionalsport-Newsletter kommt auch die Amateurfußball-Kolumne „Steffens HEIMspiel“ jede Woche am Freitag kostenlos direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang