Skip to main content

Schon einige Absagen

Welche Feste im Karlsruher Norden werden 2021 stattfinden?

Wie sieht es aus mit den Festen im Karlsruher Norden? Bereits 2021 musste wegen Corona vieles abgesagt werden. Welche großen Veranstaltungen können dieses Jahr in der Hardt stattfinden? Nachgefragt bei den Vereinen und Gemeinden.

sechs Weinköniginnen auf einer Bühne
Weinhoheiten ohne Aufgabe: Charlotte, Lea I. und Cristina (von links) hatten sich zwei herrliche Jahre erhofft. Die Pandemie machte alles zunichte. Foto: Marianne Lother

So hatten sich Lea Geigle, Charlotte Zimmermann und Cristina Domingo ihre Amtszeit als Weinhoheiten von Weingarten nicht vorgestellt.

Im Juli 2019 auf dem Wein- und Straßenfest in Weingarten gekrönt, waren sie gerade mal ein halbes Jahr in Amt und Würden, da brach die Pandemie aus und damit fielen sämtliche Veranstaltungen weg. Im Juli dieses Jahres sollten eigentlich ihre Nachfolgerinnen gewählt werden, aber die Gemeindeverwaltung hat das Fest frühzeitig abgesagt.

Es wurde auf 2022 verschoben und die Weinhoheiten freuen sich, ihr Dirndl noch ein Jahr länger zu tragen. Allerdings blieb der Termin 16. bis 18. Juli 2021 als Platzhalter im Vereinskalender stehen, um die weitere Entwicklung abzuwarten.

Bislang sei aber seitens der Verwaltung noch nichts Konkretes geplant, berichtete Claudia Geißler-Spohrer aus dem Rathaus. Das nächste Straßenfest mit Wahl einer neuen Weinkönigin ist für 2022 im Blick.

Angelverein Weingarten sagt Fischerfest ab

Ersatzlos gestrichen hat der Anglerverein Weingarten sein Fischerfest. Die stimmungsvolle Location am Baggersee wird leer bleiben. „Bei gutem Wetter sitzen hier Hunderte von Leuten“, sagt der Vorsitzende Peter Müller. „Ich kann das nicht verantworten, wenn da irgendwas wäre.“

Einen Fischverkauf über die Straße hat der Verein nicht vor. Einerseits wäre das Zubereiten von frischem Fisch bei den zu erwartenden wesentlich geringeren Besucherzahlen viel zu aufwendig. Und „wenn man Gäste bewirten darf, dann sollen die lieber zu unserem Wirt Fischers Fritz gehen“, empfiehlt Peter Müller.

Oktoberfest der Blankenlocher „Piraten“ fällt voraussichtlich auch aus

Der Blankenlocher Karnevalsclub „Die Piraten“ geht die Sache ganz anders an. Ihr Oktoberfest, wohlgemerkt das größte Vereinsfest im Landkreis, wird aller Voraussicht nach zum zweiten Mal ausfallen.

Aber die Vorstandschaft um Peter Rensch hat vorgebaut. Alle Verträge mit Musikbands sind trotzdem unter Dach und Fach, doch der Verein geht kein finanzielles Risiko ein.

„Wir haben die Bands, die wir seit Jahren kennen, über die Situation informiert, aber die Musiker haben ja selber keine anderen Auftritte, die ihnen durch unsere Buchung verloren gingen“, erklärt Pressesprecherin Melanie Reinschmidt. Also hätten sich die Musiker darauf eingelassen, zu spielen, wenn es möglich sei, und wenn nicht, dann eben nicht.

Der Haxenlieferant, der den „Piraten“ Jahr für Jahr Hunderte von Schweinshaxen liefert, habe ebenfalls keine anderweitigen konkurrierenden Verpflichtungen. „Haxn to go“ sei die einzige Alternative der „Piraten“.

Falls das Fest ganz überraschend tatsächlich stattfinden könne, könnten sie binnen kürzester Zeit startklar sein. „Dann wäre es umso tragischer, wenn wir dann kein Material hätten“, sagt Reinschmidt.

Große Feste im Karlsruher Norden erst wieder 2022

Über die stadtteilübergreifenden großen Feste in Friedrichstal und Spöck hat sich die Stadtverwaltung mit den Ortsvorstehern und den Stutenseer Vereinen abgestimmt, beide Feste im kommenden Jahr nacheinander stattfinden zu lassen.

Somit wird das Marktplatzfest in Friedrichstal erst wieder 2022 (22. bis 24. Juli) gefeiert, das Straßenfest in Spöck dann eine Woche später (30. Juli bis 1. August) teilt die Stadtverwaltung mit. Die zeitlich eng beieinander fixierten Termine könnten Synergien im Hinblick auf die Organisation erzielen, hoffen die Verantwortlichen.

Das Straßenfest in Eggensten wird ersatzlos abgesagt, teilt Pressesprecherin Regine Hauck mit. Selbst wenn die Inzidenz-Zahlen sinken, sei immer noch Abstand halten und Maske tragen angesagt und mit einem auf Geselligkeit angelegten Fest gehe das nicht zusammen.

Das beliebte Rockfestival „Rock am Wald“ findet erst im nächsten Jahr wieder statt. Das Durlacher Altstadtfest haben die teilnehmenden Vereine in gemeinsamer Absprache vom Juli-Termin auf den 17. und 18. September 2021 verschoben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang