Skip to main content

Wössinger Hundesportverein

Hundeschule aus Walzbachtal bietet im Lockdown „Homeschooling“ für Welpen an

Über ein Jahr dauern mittlerweile die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Viele Menschen sind am Ende ihrer Geduld. Doch nicht nur die Menschen leiden.

Barbara Losereit, Vorsitzende des Hundevereins Wössingen, trainiert auf dem Wössinger Hundesportplatz mit ihrem altdeutschen Schäferhund „Zeus vom schwarzen Traum“ an einer Hürde.
Barbara Losereit, Vorsitzende des Hundevereins Wössingen, trainiert mit ihrem altdeutschen Schäferhund „Zeus vom schwarzen Traum“ an einer Hürde. Foto: Arnd Waidelich

Auch die Hunde haben die Schnauze voll vom Corona-Lockdown, berichtet die Vorsitzende des Wössinger Hundesportvereins, Barbara Losereit.

In Wössingen liege seit Corona-Beginn die ganze Arbeit ihres Vereins und besonders die auf dem Hundesportplatz am oberen Herdweg flach. Für erfahrene Hundeführer, wie zum Beispiel die Vorsitzende selbst, sei es kein Problem, mit ihrem altdeutschen Schäferhund „Zeus vom schwarzen Traum“ allein über die Ein-Meter-Hürden zu setzen. „Das können aber Anfänger noch nicht“, sagt Losereit überzeugt. Hier werde Hilfe benötigt.

Auch für Hunde ist der Kontakt mit Artgenossen wichtig

Für die Sozialisierung der Hunde sei der Kontakt mit anderen Hunden sehr wichtig. „Hunde wollen spielen, wollen beschäftigt sein“, so die Vorsitzende. Schließlich sei der Hund ein Gruppentier.

Besonders unangenehm mache sich die Pandemie daher bei den Welpen und ihren neuen Besitzern bemerkbar. Gerade bei ihnen sei eine gelungene Ausbildung sehr wichtig, denn die Welpen- und Junghunde-Jahre seien für den Charakter des Tiers prägend.

Die Vereinsmitglieder haben sich Gedanken gemacht, wie man diese Lücke stopfen kann. Um die Zwangspause tolerabel zu gestalten, hat der Hundesportverein Angebote entwickelt, mit denen wenigstens ansatzweise ein regelmäßiges Training gewährleistet ist.

Homeschooling für Hunde? In Wössingen funktioniert das per YouTube

Und siehe da: Wie bei den Menschenkindern ist auch bei den Hundekindern Homeschooling angesagt. Für diese Zielgruppe hat der Hundesportverein einen eigenen YouTube-Kanal eingerichtet, in dem von den Trainern des Hundesportvereins erstellte Videos gezeigt werden. Da geht es um Spielen mit dem Hund, Leinenführigkeit, Körpersprache, Kommando, Aufbau, Hundebeobachtungen und noch viel mehr.

Webseminare sind ein weiteres Element. In den virtuellen Treffen werden mit den Mitgliedern die verschiedensten Themen durchgesprochen. Mit Tipps und Tricks ist der Verein auch auf Facebook und Instagram vertreten.

Im Bereich Turnierhundesport nimmt die Trainerin kurze Videos auf und stellt sie über eine WhatsApp-Gruppe zur Verfügung. Die Gruppenmitglieder können das Gezeigte üben und sich gegenseitig austauschen.

Longieren ist die neueste Disziplin im Hundesportverein Wössingen

Es sei sogar gelungen, so berichtet Barbara Losereit, eine neue Sportart anzubieten: das Longieren. Das von Pferden bekannte Laufen im Kreis an einer langen Leine wird auf den Hund übertragen.

Dabei wird der Vierbeiner allerdings nicht an einer Longe geführt, sondern läuft frei am abgesteckten Longierkreis. Bei der späteren Arbeit seien nicht nur Richtungsänderungen, Gangartenwechsel und Kommandos möglich, auch Hindernisse könnten einbezogen werden, sogar Tricks und Apportierübungen.

Bei allen Übungen, betont Losereit, sei das Ziel dasselbe: ein gut sozialisierter Hund, der den Besitzern und den Mitmenschen Freude bereitet. Artgerechte und moderne Erziehungsmethoden seien das Grundprinzip der Ausbildung im Hundesportverein und würden gewährleistet durch langjährige Erfahrungen der ehrenamtlichen Übungsleiter und Trainer in der Hundeausbildung.

Sie stünden als kompetente Ansprechpartner jedem Anfänger zur Verfügung.

nach oben Zurück zum Seitenanfang