Skip to main content

Stadt Ettlingen plant weitere Teststationen

In Ettlingen und Malsch öffnen Corona-Schnelltestzentren

Nach Tübingen und Karlsruhe eröffnet der Drogeriekonzern dm nun auch eine Corona-Teststation in Ettlingen. Ab Mittwoch können sich Bürger einmal pro Woche kostenlos testen lassen. In Malsch öffnet am Sonntag (28. März) eine Teststation.

Schlosshof in Ettlingen
Tests im Schloss Ettlingen: Im dortigen Musensaal können sich Bürger ab Mittwoch, 24. März, kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Foto: Stadtverwaltung Ettlingen

Corona-Tests sind ab Mittwoch auch im Ettlinger Schloss möglich. Dann kann man sich einmal pro Woche kostenlos per Schnelltest in einer Teststation im Musensaal (Zugang über das Foyer, Eingang Nord) auf das Coronavirus testen lassen, teilt die Stadt Ettlingen mit.

Oberbürgermeister Johannes Arnold (Freie Wähler) schickte einen Dank an die Drogeriekette, die sich bereit erklärt habe, in Ettlingen das dritte Schnelltestzentrum in Baden-Württemberg aufzubauen. Zuvor hatte dm Testzentren in Tübingen und am vergangenen Donnerstag auch beim Durlach Center in Karlsruhe eröffnet.

Die kostenlosen Corona-Schnelltests im Schloss starten am Mittwoch, 24. März, um 13.30 Uhr und sind ab dann täglich bis auf Sonntag von 9 bis 16.30 Uhr möglich. Eine Online-Terminvereinbarung ist notwendig unter www.dm.de/corona-schnelltest-zentren.

Zum vereinbarten Termin sind die Terminbestätigung und ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen. 15 bis 20 Minuten nach dem Abstrich erhalte jeder Testwillige das zertifizierte Testergebnis per E-Mail.

Stadt plant weitere Schnelltestzentren

„Wir gehen von einer starken Nachfrage aus, vor allem dann, wenn festgelegt werden sollte, dass Gastronomie und Einzelhandel nur für getestete Gäste und Kundschaft öffnen dürfen“, erklärte Oberbürgermeister Arnold.

Deshalb plane die Stadt, weitere Schnelltestzentren zu etablieren, kündigte er an. Ziel sei es, die Lockerungen, seien sie geplant oder bereits in Kraft, zu halten und Rückschritte zu vermeiden.

Teststation in Malsch öffnet am 28. März

In Malsch öffnet am Sonntag, 28. März, eine Teststation in der Geschäftsstelle des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (Otto-Eckerle-Straße 4 im Industriegebiet). Jeder Bürger hat dort die Möglichkeit, einmal pro Woche einen kostenlosen Corona-Schnelltest zu machen. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Die Teststation ist immer sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Besucher sollten, wenn möglich, mit dem Auto kommen, sagt Thomas Dinies, der Vorsitzende des DRK Ortsvereins Malsch. Dort können sie nach dem Test auf ihr Ergebnis warten. Die Getesteten bekommen eine Bescheinigung über ihr negatives Ergebnis. Sollte es positiv ausfallen, werden sie aufgefordert, sich in häusliche Isolation zu begeben und einen PCR-Test zu machen.

Gemeinde hat Hausarztpraxen mit Tests ausgestattet

Zudem bietet die Schönberger Apotheke in Malsch jeden Dienstag, von 13 bis 14 Uhr sowie jeden Freitag von 13 bis 14 Uhr Schnelltests kostenlos an. Termine können unter der Telefonnummer (0 72 46) 9 22 90 vereinbart werden.

Zusätzlich hat die Gemeinde nach eigenen Angaben sechs Hausarztpraxen in Malsch mit Testmaterial versorgt. Die Adressen und Telefonnummern sind auf der Internetseite der Gemeinde zu finden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang