Skip to main content

Steigende Inzidenzen

Corona-Infektionen im Südwesten nehmen zu

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Baden-Württemberg steigt. Am Samstag lag sie bei 14,9. Die Stadt Pforzheim rutscht in die Corona-Inzidenzstufe 2, ab Sonntag gelten dort neue Einschränkungen.

Eine Mitarbeiterin eines Landesgesundheitsamts pipettiert Corona-Proben.
Die Coronazahlen in Baden-Württemberg steigen weiter. Foto: Marijan Murat/dpa

Die Zahl der Corona-Infektionen in Baden-Württemberg nimmt weiter zu. Das Landesgesundheitsamt registrierte am Samstag (Stand: 16.00 Uhr) 296 Corona-Neuinfektionen, am Samstag vor einer Woche waren es noch 219 Fälle und eine Woche davor 201.

Damit haben sich im Südwesten bislang 505.955 Menschen nachweislich mit dem Virus infiziert. Die Zahl der Todesfälle in Verbindung mit dem Virus beträgt nun 10.395, zwei mehr als am Vortag.

Die Sieben-Tage-Inzidenz, die die registrierten Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche angibt, lag am Samstag bei 14,9 nach 14,2 am Vortag und 13,6 am Donnerstag. Damit hält der leichte Anstieg der Fallzahlen und der Inzidenz seit Anfang Juli an.

Einschränkungen wegen Corona-Inzidenz in Pforzheim

In Pforzheim lag die Corona-Inzidenz den fünften Tag in Folge mit 27,0 über der Marke von zehn. Damit rutscht die Stadt in die Inzidenzstufe zwei. Unter anderem dürfen sich daher in Pforzheim ab Sonntag nur noch höchstens 15 Personen aus vier Haushalten treffen.

Nach dem starken Rückgang der Belastungen im Hohenlohekreis (Inzidenz 33,7) liegt von den 44 Stadt- und Landkreisen keine Region mehr über der politisch relevanten Inzidenz-Marke von 35.

Der Wert ist für Lockerungen etwa bei Freibadbesuchen, in der Außengastronomie und bei Kulturveranstaltungen wichtig. Den geringsten Wert erreichen die Landkreise Schwäbisch Hall (1,5) und Freudenstadt (1,7).

In Baden-Württemberg haben inzwischen 59,6 Prozent der Menschen mindestens eine Corona-Impfung erhalten. 52,3 Prozent der Bevölkerung waren nach Angaben des Robert Koch-Instituts (Stand: Freitag, 8.00 Uhr) vollständig geimpft.

nach oben Zurück zum Seitenanfang