Skip to main content

Gedenken und Demonstrationen

Live-Ticker zum Nachlesen: Gedenktag zum 23. Februar 1945 in Pforzheim

Am 23. Februar jährt sich die Zerstörung Pforzheims im Zweiten Weltkrieg. Wie das Gedenken und die Demonstrationen abliefen: Unser Live-Ticker zum Nachlesen.

Der Pforzheimer Marktplatz war am Freitagabend gut gefüllt.
Der Pforzheimer Marktplatz war am Freitagabend gut gefüllt. Foto: Torsten Ochs

Der 23. Februar ist der schwärzeste Tag der Pforzheimer Geschichte, vor 79 Jahren wurde die Stadt im Krieg in Schutt und Asche gelegt, rund 18.000 Menschen kamen ums Leben.

Am Gedenktag gab es auch diesmal bewährte Gedenkveranstaltungen auf dem Hauptfriedhof und auf dem Marktplatz. Dabei schlugen Redner auch die Brücke in die Gegenwart.

Auch Demonstrationen spielen am 23. Februar in Pforzheim eine Rolle

Zum Tag in Pforzheim gehören auch Demonstrationen. Dabei war diesmal einiges anders. Die Fackelmahnwache von Rechtsextremisten auf dem Wartberg wurde diesmal mehr als sonst ignoriert. Die Antifa zog durch die Innenstadt und suchte nicht den Weg auf den Wartberg.

Und die Initiative gegen rechts verlegte ihren Aufzug gleich auf Sonntag. Dann sind wir übrigens wieder mit einem Live-Ticker dabei, los geht’s dann um 14.30 Uhr.

nach oben Zurück zum Seitenanfang