Skip to main content

Zweiter Wahlgang

Live-Ticker aus Eggenstein-Leopoldshafen: Wer wird neuer Rathaus-Chef?

Am Sonntag wählen die Bürger von Eggenstein-Leopoldshafen einen neuen Rathauschef. Mit dem BNN-Liveticker sind Leserinnen und Leser ganz nah dabei.

15.12.2022 Rathaus Eggenstein-Leopoldshafen
Wer wird neuer Rathaus-Chef von Eggenstein-Leopoldshafen? Foto: Rake Hora /BNN

Eggenstein-Leopoldshafen wählt an diesem Sonntag einen neuen Bürgermeister. 13.350 Bürger sind dazu aufgerufen, ihre Stimmen für einen von insgesamt fünf Kandidaten abzugeben: Die Verwaltungsfachwirte Lukas Lang und Dominik Wolf, die Polizeihauptkommissarin Karin Schroff, der Ingenieur Samuel Speitelsbach und der Zeitungsausträger Frank Tschany.

Bei der Wahl am 27. November hatte Lang mit 33,3 Prozent das beste Ergebnis erzielt, aber keine absolute Mehrheit erreicht. Auf den weiteren Plätzen folgten Dominik Wolf (24,1 Prozent) und Karin Schroff (21,3 Prozent).

Der IT-Spezialist Peter Kohler (16,3 Prozent) und Hauptamtsleiter Jürgen Ehrmann (4,9 Prozent) haben vor dem zweiten Wahlgang zurückgezogen. Dauerkandidat Samuel Speitelsbach, der sich im Wahlkampf bislang nicht in Eggenstein-Leopoldshafen zeigte, kam auf 0,1 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei 45,5 Prozent. Nun stellt sich mit Frank Tschany ein weiterer Bewerber zur Wahl, der bereits in mehreren Gemeinden angetreten ist.

Wahl in Eggenstein-Leopoldshafen im Live-Ticker verfolgen

Am Sonntagabend genügt den Kandidaten die einfache Mehrheit, um neuer Bürgermeister der Gemeinde zu werden. Wie schon am 27. November berichten die BNN ab 16 Uhr live über die Wahl aus Eggenstein-Leopoldshafen. In diesem Liveticker gibt es aktuelle Eindrücke, Zwischenstände und Reaktionen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang