Skip to main content

Neuer Landtag hat 154 Abgeordnete

Gewinner von Erst- und Zweitmandaten: Das sind die gewählten Landtagsabgeordneten aus der Region

Zu 70 direkt gewählten Abgeordneten kommen noch 84 hinzu, die über ein Zweitmandat in den neuen baden-württembergischen Landtag einziehen. Ein Überblick über die Abgeordneten aus der Region.

Abgeordnete sitzen bei einer Sitzung des Landtags im Plenarsaal.
Eine Sitzung des baden-württembergischen Landtags im Plenarsaal in Stuttgart. Bei der Wahl am Sonntag wurden 154 Abgeordnete für den neuen Landtag gewählt. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild

Der neu gewählte Landtag von Baden-Württemberg wird 154 Abgeordnete haben. Das sind elf mehr als in der vergangenen Legislaturperiode.

Zu den 70 Erstmandaten aus den Wahlkreisen kommen diesmal noch 84 Zweitmandate hinzu. 2016 waren es noch 73 Zweitmandate gewesen. Aufgrund der Mindestgröße des Landtags von 120 Abgeordneten werden stets mindestens 50 weitere Mandate als Zweitmandate vergeben.

Maßgeblich für die Zuteilung der Zweitmandate in einem Regierungsbezirk ist seit einer Änderung des Wahlrechts 2020 die prozentuale Stimmenzahl, die ein Kandidat in seinem Wahlkreis erreichte und damit zum Gesamtergebnis seiner Partei beitrug.

Wahlkreis 27: Karlsruhe I

Direkt gewählt wurde Ute Leidig von den Grünen mit 39,1 Prozent der Stimmen. Es gibt kein Zweitmandat.

Wahlkreis 28: Karlsruhe II

Direkt gewählt wurde Alexander Salomon von den Grünen mit 38,6 Prozent der Stimmen. Es gibt kein Zweitmandat.

Wahlkreis 29: Bruchsal

Direkt gewählt wurde Ulli Hockenberger von der CDU mit 27,1 Prozent der Stimmen.

Ein Zweitmandat errungen hat außerdem Rainer Balzer von der AfD mit 13,2 Prozent der Stimmen.

Wahlkreis 30: Bretten

Direkt gewählt wurde Andrea Schwarz von den Grünen mit 32,0 Prozent der Stimmen.

Zweitmandate errangen außerdem Ansgar Mayr von der CDU mit 23,0 Prozent der Stimmen sowie Christian Jung von der FDP mit 11,4 Prozent der Stimmen.

Wahlkreis 31: Ettlingen

Direkt gewählt wurde Barbara Saebel von den Grünen mit 33,5 Prozent der Stimmen.

Zweitmandate errangen außerdem Christine Neumann-Martin von der CDU mit 24,2 Prozent der Stimmen sowie Alena Trauschel von der FDP mit 10,2 Prozent der Stimmen.

Wahlkreis 32: Rastatt

Direkt gewählt wurde Thomas Hentschel von den Grünen mit 30,4 Prozent.

Zweitmandate errangen außerdem Alexander Becker von der CDU mit 23,8 Prozent der Stimmen sowie Jonas Weber von der SPD mit 13,6 Prozent der Stimmen.

Wahlkreis 33: Baden-Baden

Direkt gewählt wurde Hans-Peter Behrens von den Grünen mit 32,6 Prozent der Stimmen.

Ein Zweitmandat errungen hat außerdem Tobias Wald von der CDU mit 27,8 Prozent der Stimmen.

Wahlkreis 42: Pforzheim

Direkt gewählt wurde Felix Herkens von den Grünen mit 26,2 Prozent der Stimmen.

Zweitmandate errungen außerdem Bernd Grimmer von der AfD mit 15,8 Prozent der Stimmen sowie Hans-Ulrich Rülke von der FDP mit 16,1 Prozent der Stimmen.

Wahlkreis 43: Calw

Direkt gewählt wurde Thomas Blenke von der CDU mit 28,8 Prozent der Stimmen.

Ein Zweitmandat errungen hat außerdem Miguel Klauß von der AfD mit 13,5 Prozent der Stimmen.

Wahlkreis 44: Enz

Direkt gewählt wurde Stefanie Seemann von den Grünen mit 30,9 Prozent der Stimmen.

Zweitmandate errungen haben außerdem Bernd Gögel von der AfD mit 12,9 Prozent der Stimmen sowie Erik Schweickert von der FDP mit 16,9 Prozent der Stimmen.

Wahlkreis 50: Lahr

Direkt gewählt wurde Sandra Boser von den Grünen mit 33,1 Prozent der Stimmen.

Ein Zweitmandat errungen hat außerdem Marion Gentges von der CDU mit 24,5 Prozent der Stimmen.

Wahlkreis 51: Offenburg

Direkt gewählt wurde Thomas Marwein von den Grünen mit 36,8 Prozent der Stimmen.

Ein Zweitmandat errungen hat außerdem Volker Schebesta von der CDU mit 25,4 Prozent der Stimmen.

Wahlkreis 52: Kehl

Direkt gewählt wurde Bernd Mettenleiter von den Grünen mit 31,4 Prozent der Stimmen.

Ein Zweitmandat errungen hat außerdem Willi Stächele von der CDU mit 27,1 Prozent der Stimmen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang